Stakeholder Dialog – Fachtag Buchweizen

Response Doctoral Programme

Die ETH Zürich und ProSpecieRara laden Buchweizen-Produzent:innen und -Interessierte herzlich zu einer Fachtagung am Freitag, den 25.8.2023 in Lindau (Zürich) ein.

Buchweizen hat in der Schweiz eine lange Anbaugeschichte und bietet sowohl in der Fruchtfolge als auch als Nahrungsmittel verschiedene Vorteile: Er unterdrückt Unkräuter und Schädlinge, dient Bestäubern als reichhaltige Nektarquelle und liefert die Grundlage für gesunde, glutenfreie Lebensmittel. Leider ist dieses Pseudogetreide jedoch nahezu vollständig von unseren Feldern verschwunden.

Um diesen Trend umzukehren, haben wir ein Projekt ins Leben gerufen, das das Potenzial von Buchweizen erforscht und die Entwicklung neuer Sorten unterstützt.

Der Fachtag soll Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse bieten sowie die Möglichkeit eröffnen, in unserem Feldversuch die Diversität von über 150 Buchweizensorten hautnah zu erleben und Vorzüge und Herausforderungen der Kultur vor Ort zu besprechen. Daneben soll auch genügend Raum geboten werden, um nächste Schritte hin zu einer erfolgreichen Nutzung von Buchweizen zu diskutieren.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Diese Veranstaltung wird geleitet von Fabian Hess (Doktorand an der ETH Zürich). Fabian Hess ist Stipendiat im Doktorandenprogramm RESPONSE (DP) ” RESPONSE – to society and policy needs through plant, food and energy sciences”, das durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert wird. Dies geschieht im Rahmen des Marie-Skłodowska-Curie-Fördervertrags Nr. 847585.

Das Foto wurde zur Verfügung gestellt von Michelle Nay (Agroscope).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *