CIO-Interview im Swiss IT Magazine

Das Swiss IT Magazine hat Dr. Rui Brandao, Direktor der Informatikdienste der ETH Zürich befragt. Im Interview spricht Rui Brandao über die Organisation dieses riesigen IT-Apparats und die Rolle der IT für die Forschung.

IT Magazine 2021/01

Aktuelle Ausgabe vom Februar 2021: «CIO-Interview: «Für die Forschung ist es wichtig, dass sie Freiheiten hat»

Das Swiss IT Magazine

…ist eine Schweizer Fachzeitschrift für IT-Entscheider*innen und IT-Professionals in Schweizer Unternehmen. Auflage etwa unter 8’000 Exemplare.

Dr. Rui Brandao

…ist als CIO für die IT für mehr als 11’000 Mitarbeitende und über 22’000 Studierende an der ETH Zürich zuständig. Er hat 1996 sein Studium in Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich abgeschlossen und 2001 im IT-Sicherheitsbereich promoviert. Seine berufliche Karriere startete er bei PwC im Beraterumfeld, später war er für weitere Beratungsunternehmen wie Arthur Andersen und KPMG tätig, bevor er 2003 zur Credit Suisse wechselte. Dort war er zuerst in einer Management-Funktion in der Applikationsentwicklung tätig, zeichnete später für den IT-Bereich Online-Banking, danach für den Aufbau des ersten Offshoring-Zentrums in Indien und schliesslich das globale (Offshore)-Testing der CS verantwortlich. Später leitete er globale Grossprogramme im IT-Infrastruktur- und Support Bereich. Im November 2016 wurde der heute 52-Jährige Direktor der Informatikdienste und damit CIO an der ETH Zürich.

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich

…wurde 1855 gegründet und zählt heute zu den führenden technisch-naturwissenschaftlichen Universitäten der Welt. Sie zählt gut 22’000 Studierende, etwa 11’000 Mitarbeitende und über 500 Professorinnen und Professoren in insgesamt 16 Departementen. Diese verteilen sich auf gut rund 200 Gebäude meist im Grossraum Zürich – vornehmlich im Zentrum sowie auf dem Hönggerberg.

Dr. Rui Brandao, Informatikdienste

in IT-Sich, Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , , ,