Welt der IT entdecken: Informatiktage 2021

Die Informatiktage-Programme, welche vom Montag, 12. bis Freitag 16. April 2021 stattfinden, sind publiziert. In diesem Jahr richtet sich das Angebot an Kindergartenklassen, Primarschulen, Sekundarstufe 1 & 2 sowie an Lehrpersonen. Zahlreiche Kurse für Lehrpersonen vermitteln Inhalte, die diese anhand der Kursmaterialien im Anschluss an den Kurs Ihren Klassen selber vermitteln können.

Unternehmen, Organisationen, Hochschulen und weitere Gastgeber im Grossraum Zürich ermöglichen einmalige Einblicke in ihren Arbeits- und Forschungsalltag.

Zusammen mit dem Departement Informatik (D-INFK) bieten die Informatikdienste an der ETH Zürich folgende Online-Programme via Zoom an

Kurse für Lehrer*innen

• IT-Fitness für Lehrpersonen / Informatik Insights (IT Security und Hardware) (ID-Programm)
  • Programmierung mit Scratch
  • Ein Videospiel gestalten mit Candli Game Creator
  • Geheimschriften für die Primarschule
  • Python-Programmierung
  • Programmierung einer Pandemiesimulation

Informationsveranstaltungen für Schüler*innen

• Gesichter in der IT und ihre Wege / Berufswege in der Informatik an der ETH Zürich! (ID-Programm)
  • Einblick ins Informatikstudium (ETH gemeinsam mit der Uni Zürich)

Als Tipp für alle, wenn das HG wieder aufgeht

• Auf den Spuren Albert Einsteins (ID-Programm)
    Die ETH Tours Einstein ist eine selbstständige Tour und kann immer alleine oder in Gruppen durchgeführt werden, wenn das ETH-Hauptgebäude geöffnet ist.

Organisation seitens ID

in Berufsbildung, IT-Sich, News, Support Tags: , , , , , , , , ,