ETH-App mit neuen Funktionen

Mit der offiziellen ETH-App können sich Studierende und Mitarbeitende unterwegs durch die neusten ETH Life Artikel, die Menüs und Standorte der verschiedenen Gastronomiebetriebe klicken. In der neuesten Version ist jetzt auch die Personensuche integriert.

Neu können jetzt auch ETH-Mitarbeitende gesucht werden. Wer schon ein Büro in einem ETH-Gebäude gesucht hat, weiss die Funktionen der ETH-App zu schätzen. Neben den Gebäudeplänen können auch ETH Life-News, der Veranstaltungskalender sowie die Menüs der Gastrobetriebe mit wenigen Klicks abgerufen werden.

Post ID-Blog mit Kommentar der Entwickler

«ETH-App ETH Zürich für iOS (iPhone, iPad)»

Beteiligung der Informatikdienste (ID)

Die Daten für die Suche nach Personen, Suche nach Gebäuden und Anzeige der Stockwerk-Pläne werden der zentralen Datenbank entnommen, um sie in der Mobilen App anzuzeigen. Diese Daten sind auch Basis für die Personensuche http://www.person.ethz.ch/ und Mapsearch http://www.mapsearch.ethz.ch/.  Die ID haben einen Webservice für die Abfrage der Personendaten entwickelt, um sie in der App zu verwenden, und betreiben die Schnittstelle. Beliefert werden auch die Daten über die Mensen und deren Menüs.

Jetzt ist die überarbeitete Version verfügbar

Mit kleinen aber feinen Änderungen setzt sie noch mehr auf benutzerfreundliche Informationen. Neu lassen sich auch die Erreichbarkeiten von ETH-Angehörigen finden – allerdings nur die Mitarbeitenden. ETH-Studierende sind aus Datenschutzgründen gesperrt. Mit einem Klick auf die E-Mail-Adresse kann der Nutzer sofort eine Mail schicken oder über das Antippen der angegebenen Telefonnummer die gesuchte Person anrufen. Zugleich lässt sich neben den Personendaten auch das dazu gehörige Büro lokalisieren. Die App zeigt neben den Standorten auch Grundrisse mit dem farbig hinterlegten Raum. Selbst die Suche nach der Raumnummer funktioniert problemlos. Darüber hinaus können jetzt alle ETH-Gebäude schweizweit gefunden werden. Dazu wird die offizielle mapsearch.ethz.ch-Version verwendet.

Des weiteren sind die Angebote der ETH-Gastrobetriebe mit dem Gastro-Server verlinkt worden, so dass Änderungen sofort auch auf dem iPhone aktualisiert werden. Und bei den News und dem Veranstaltungskalender können auf Wunsch jetzt auch englischsprachige Inhalte mit einer entsprechenden Einstellung abgerufen werden.

iPad-Version verfügbar

Die von drei ETH-Studierenden entwickelte App ist jetzt neben der iPhone-Version auch als iPad-Version verfügbar.
Die Version 1.2. der ETH-iPhone-App kann im iTunes-Store heruntergeladen werden.

Quelle: ETH life vom 21.2.2012

in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , ,

4 comments on «ETH-App mit neuen Funktionen»