ETH Zürich Goes Mobile

Für alle «Mobile-Plattformen» gibt es nun einen eigenen ETH Zürich Market.

Unterstützung durch die Informatikdienste

Die Informatikdienste (ID) der ETH Zürich bieten für interessierte Mitarbeitende und Studierende Hilfestellungen bei der Entwicklung und Bereitstellung von Apps an. Die ID stellen Schnittstellen zu zentralen Applikationen der ETH Zürich zur Verfügung, helfen bei den Abklärungen mit der Hochschulkommunikation (HK), ETH Transfer und anderen Ansprechpartnern und stellen schlussendlich auch die Kontakte zu den Stores her.

Markets

Die Informatikdienste haben für Android- und Windows-Apps je einen Market unter dem Label «ETH Zurich» eröffnet – respektive vom D-MTEC übernommen. Im Windows-Store gibt es die Windows-App: «pocketETH». Der Apple-App-Store der ETH Zürich wird auch von den Informatikdiensten betreut und besteht bereits seit Februar 2011.

Apple-Store

Android-Store

Windows-Store

ETH Zürich App

• News: Aktuelle Nachrichten über Forschungserfolge und das Campusleben
  • Veranstaltungskalender: Alle öffentlichen Veranstaltungen, die an der ETH Zürich stattfinden oder von der ETH Zürich organisiert werden
  • Lagepläne: Pläne mit den Gebäuden des Standorts Zürich Zentrum und des Campus Science City auf dem Hönggerberg
  • Verpflegungsmöglichkeiten: Täglich aktuelle Menus der Mensen in den ETH-Gebäuden
  • Personensuche: Findet die Kontaktinfos aller Mitarbeitenden der ETH Zürich

Diese App ist sowohl für das iPhone als auch für das iPad konzipiert.

Globe – Das ETH-Magazin – stay connected

Globe, das Magazin der ETH Zürich und der ETH Alumni, wird gemeinsam von der ETH Zürich und der ETH Alumni Vereinigung herausgegeben. Das Magazin für alle, die mit der ETH Zürich und ihren Alumni in Verbindung sein wollen, bietet viermal im Jahr

• das Neueste aus Forschung und Lehre
  • vertiefende Informationen zu einem Schwerpunktthema
  • Informationen aus der Alumniwelt
  • Hinweise zu interessanten Projekten der ETH Zürich

Für iPad erhältlich in Deutsch und Englisch.

ETH EduApp

ETH EduApp  ist die mobile Applikation für Studium und Lehre an der ETH Zürich.

• den persönlichen Stundenplan anzeigen
  • Vorlesungsräume finden
  • Rückmeldungen zu Lehrveranstaltungen geben
  • Clickerfragen der Dozierenden beantworten

Die ETH EduApp bietet den Studierenden der ETH Zürich einen Mehrwert im Studienalltag und unterstützt gleichzeitig mehr Interaktion im Unterricht. Neben dem persönlichen Stundenplan mit allen in myStudies.ethz.ch belegten Lehrveranstaltungen werden Pläne der ETH zur Orientierung angeboten. Dozierende können Clicker-Fragen erstellen, deren Beantwortung sowie die Anzeige der Ergebnisse über die App möglich ist. Zudem können Dozierende und Semestersprecher/innen Backchannels (Rückmeldekanal) für Feedback von den Studierenden einrichten.

Die ETH EduApp kann auch als Webapplikation genutzt werden und ist auf Android und iOS verfügbar. Sie wurde im Auftrag des Rektors durch den Bereich Lehrentwicklung und -technologie (LET) entwickelt und realisiert. http://www.eduapp.ethz.ch/

ID Blog

ETH Life Artikel

in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , , , , , , ,