Neues im Bereich multimediale Raumausstattung

Die ISE in Amsterdam ist laut eigener Aussage «the largest professional AV and systems integration trade show» und damit Treffpunkt für alle, die sich mit multimedialer Raumausstattung beschäftigen – also auch für Tom Rechsteiner, der sich für die Multimedia Services einen Überblick über relevante technische Entwicklungen und Neuheiten verschaffte. So konnte bei der Firma Gefen ein Konferenzraumswitcher begutachtet werden, der die zukünftig hybrid zu gestaltenden Anschlüsse für Rechner an den Beamer (das traditionelle, analoge VGA und das neue, digitale DVI) bietet und damit die Migration in Hörsälen und Seminarräumen erleichtern könnte. Eher unbefriedigend die Lage beim bislang an der ETH dominierenden Beamerausstatter Panasonic, der sich mit Hochleistungsbeamern (20,000 AnsiLumen) einerseits, der von Sanyo übernommen Produktlinie andererseits jenseits des Bedarfs der ETH präsentierte.

Die für die Nutzenden sichtbare Schnittstelle zur Hörsaalinfrastruktur ist das Touchpanel, das an der ETH von AMX stammt: Hier ist ein Umstieg auf das Format 16:9 zu erwarten, der neben einer mittelfristigen Umrüstung auch eine Anpassung des Styleguides für die Nutzenden erforderlich machen wird. Eher im Hintergrund hingegen bietet Lightware neue, extrem variable Switcher für alle gängigen Digital- und Analogformate, jedoch (noch) nicht in der bevorzugten Baugrösse. Im Bereich Videokonferenz ist neu auch LG vertreten, das als Alternative zu Tandberg und LifeSize getestet werden soll. Und mit Crestron und Extron schliessen gleich zwei Firmen die Lücke zwischen Raumausstattung und Vorlesungsaufzeichnung, wobei in beiden Fällen eine Integration mit dem an der ETH mitentwickelten Opencast Matterhorn in Aussicht steht.

Insgesamt ein lohnender Einblick in die aktuellen technischen Entwicklungen, der durch zahlreiche Treffen mit Schweizer Firmenvertretern und Kollegen anderer Hochschulen auch dem Austausch mit diesen diente.

in Multimedia, Drucken, Support