Neues Innovedum Fokusthema: Überfachliche Kompetenzen

Ab dem ersten Schritt durch Innovedum begleitet, auch zum neuen Fokusthema: Überfachliche Kompetenzen

Zur nächsten Eingaberunde vom 1. März 2023 wird innerhalb der Kategorie Fokusprojektedas neue Thema: «Überfachliche Kompetenzen» lanciert. Damit werden innovative Methoden und Technologien unterstützt, um methodenspezifische, soziale oder persönliche Kompetenzen im Unterricht aufzubauen und diese in entsprechenden Leistungskontrollen zu überprüfen. Ziel ist es, dass Studierende Kompetenzen im konkreten Kontext der fachspezifischen Expertise erwerben und diese auf andere Fächer übertragen und anwenden können. Die Studierenden werden dadurch befähigt, ihr Wissen im weiteren Verlauf oder nach Abschluss des Studiums kontinuierlich weiterzuentwickeln und anzuwenden. 

Hier einige Beispiele für mögliche Projekte:

  • Durchführung von Programmierprojekten in Studierendengruppen und einer Leistungskontrolle, die eine Gruppenleistung beinhaltet.
  • Entwicklung von Peer Feedback Lerngelegenheiten für Studierende und dazugehörigem Peer Grading.
  • Einsatz von Leistungskontrollen, die erheben, ob eine Person sich kritisch und kreativ mit einer Problemstellung beschäftigt hat.
  • Zusammenarbeit von Studierenden mit externen Studierenden oder Anspruchsgruppen. Einbezug der externen Perspektive in die Leistungskontrolle.

    Auch bei ETH Talent steht die ganzheitlich ausgerichtete Kompetenzvermittlung im Mittelpunkt.
    Der ETH Kompetenzraster bietet eine gute Übersicht, welche überfachlichen Kompetenzen (also methodenspezifische, soziale und persönliche Kompetenzen) an der ETH entwickelt werden. Je nach Fachgebiet und didaktischer Gestaltung steht in einer Lehrveranstaltung typischerweise eine Auswahl davon im Mittelpunkt.

    Innovedum fördert aber nicht nur überfachliche Kompetenzen im Rahmen der Fokusprojekte. Es stehen weitere Projektthemen und –typen zur Auswahl – hier geht’s zur Übersicht.

    Sind Sie Dozent oder Dozentin an der ETH? Mit einer Anstellung von mindestens 50 Stellenprozenten und einem Lehrauftrag sind Sie berechtigt bei Innovedum einen Antrag zu stellen. Innovative Ideen zur Förderung der Lehre an der ETH werden seitens Innovedum ab dem ersten Schritt begleitet. Sie und Ihr Projektteam erhalten Unterstützung, wenn es darum geht, Ideen im Projektantrag zu konkretisieren oder um eine Zusammenarbeit mit dem Emerging Educational Media Hub (E2MH) aufzugleisen. So auch im 2022 – insgesamt wurden 35 Projektanträge eingereicht, das wurde seit Bestehen des Innovedum Fonds nur einmal zuvor erreicht. Dabei konnte ein Rekord von 24 eingereichten Fokusprojekten verzeichnet werden. Insgesamt wurden 20 Projekte im Umfang von rund 1.5 Millionen CHF bewilligt, darunter auch eine Studiengangsinitiative des D-ARCH.  

    Innovedum fördert aber nicht nur überfachliche Kompetenzen im Rahmen der Fokusprojekte. Es stehen weitere Projektthemen und –typen zur Auswahl – hier geht’s zur Übersicht.

    Gestalten Sie die Lehre an der ETH mit Unterstützung von Innovedum!
    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und reichen Sie Ihr Projekt bis zum 1.3.23 ein.

    Wir freuen uns auf viele spannende Projektanträge!

    Share

    Posted on
    in Uncategorized

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *