Nationaler Zukunftstag 2013 bei der ID

Alle guten Dinge sind drei: Somit hat es auch 2013 einen Zukunftstag bei den Informatikdiensten gegeben.

DSC00747_Web

Und was für einen: 18 Kinder wollten am Vormittag zu uns kommen und IT-Luft schnuppern. Interessant, dass wirklich fast alle ID-Abteilungen mit Kindern vertreten waren. Aber nicht nur eigene − auch Göttikinder − waren dabei.

Was gab es zu sehen, hören oder zu machen?

Nach einer Vorstellung der Organisatorinnen, Tina Schläpfer und Sabine Hoffmann, und dem Bereich Marketing & Kommunikation ging es zum Direktor Reto Gutmann. Fabio Consani malte kreativ das World Wide Web an die Wand und zeigte, wo die Gefahren lauern und wie die Kinder sich davor schützen können. Caroline Stucki zeigte die vielfältige Arbeit des Service Desks und gab eine kleine Word-Einführung, die sogleich mit Anhängern für einen Baum umgesetzt wurde. Nach einer Pause mit Obst, Süssem und Eis durften die Kinder ihre Erlebnisse selbst im Web publizieren. Bis die Eltern und Göttis kamen, schauten die Kinder Comics. Aber nicht irgendwelche, sondern die safeIT-Comics-Videos der Informatikdienste.

Vielen Dank allen Helfenden amTag selber und schon in der Planung lange vorher.

Nationaler Zukunftstag

Mädchen und Jungen sollen einen Einblick in potentielle spätere Arbeitsfelder bekommen und Mut und Selbstvertrauen erlangen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen. Der Nationale Zukunftstag fördert damit frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus. Entstanden ist der Nationale Zukunftstag als «Nationaler Tochtertag».

Daten

Der Zukunftstag findet jeweils am zweiten Donnerstag im Monat November statt.

• 2014: 13. November
  • 2015: 12. November

in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: ,

3 comments on «Nationaler Zukunftstag 2013 bei der ID»

1. Kommentar per E-Mail
    Ein herzliches Dankeschön an die Organisation und alle die dazu beigetragen haben, für diesen überaus gelungenen Tag!

2. Kommentar per E-Mail
    Ganz herzlichen Dank, dass unser Sohn gestern mit Dir an die ETH kommen durfte. Als ich ihn am Abend fragte wie es war, sagte er: ‚MEGA‘ und strahlte über das ganze Gesicht!
    Vielen, vielen Dank Dir und Deinem Team!

3. Kommentar per E-Mail
    Mein Sohn hat Riesenfreude an den Filmen auf dem USB Stick und hat auch sonst den Tag genossen – Danke!