Neue Konfiguration im zentralen Mailserver

Die Informatikdienste (ID) haben folgende Einstellung auf dem zentralen ID-Mailserver geändert: ETH-intern verschickte E-Mails mit Absender «@ethz.ch» und deren Subdomains «@*.ethz.ch» landen in Zukunft nicht mehr im Junk-Folder des Outlooks. Auch dann nicht, wenn es sich tatsächlich um Junk-Mails handelt und sie eigentlich dort landen sollten. Offizielle E-Mails, verschickt vom ETH SAP System, werden somit nicht mehr gefiltert, was jetzt teilweise der Fall war. Falls die Filterung für einzelne E-Mails dennoch gewünscht wird, muss dafür eine separate Regel («Persönliche Blacklist») im eigenen Outlook Client erstellt werden.

Keine Änderung

Von Extern an die ETH Zürich verschickte Mails werden nach wie vor gefiltert und je nach Einstellung (in «nethz») nicht akzeptiert oder mit «!SPAM:» im Betreff markiert ausgeliefert.

Spamfilter und Junk-Mail

Generell sollte der Junk-Mail-Ordner in Outlook regelmässig kontrolliert werden. Falls sich legitime E-Mails in diesem Ordner befinden, können die entsprechenden Absender in eine «Persönliche Whitelist» aufgenommen werden. E-Mails von diesen Personen werden somit künftig nicht mehr als Junk bewertet: Rechter Mausklick auf das Mail > «Junk-E-Mail > Keine Junk-E-Mail» oder Filter-Konfigurationen unter «Spamfilter an der ETH Zürich».

Reto Gutmann
Direktor Informatikdienste

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1 comment on «Neue Konfiguration im zentralen Mailserver»

  1. Update Daniel Koch, Mail/Directories (im Post korrigiert):
    Keine Änderung
    Von Extern an die ETH Zürich verschickte Mails werden nach wie vor gefiltert und je nach Einstellung (in «nethz») nicht akzeptiert oder mit «!SPAM:» im Betreff markiert ausgeliefert.

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