Publizistische und redaktionelle Vorgaben an Webseiten

Webseiten sind eine Visitenkarte: Ob vor oder nach dem Web Relaunch.

Webseiten der ETH Zürich sollen

  • sich an die Bedürfnisse der Zielgruppen orientieren und relevante Informationen bieten
  • aktuell sein
  • verständlich sein
  • mit allen Angaben korrekt sein
  • eine fachliche Ansprechpartnerin oder einen fachlichen Ansprechpartner enthalten. Diese oder dieser kann sowohl eine natürliche Person als auch eine unpersönliche Anlaufstelle sein. Mindestens eine Kontaktmöglichkeit muss angegeben sein, entweder Telefon, E-Mail oder beides.
  • zweisprachig sein (Deutsch und bevorzugt britisches Englisch). Alle Seiten des Webangebotes sind in beiden Sprachversionen anzulegen. Sollten Inhalte nur einsprachig verfügbar sein, gibt es auf der nicht übersetzten Seite ein Hinweistext mit Link auf die andere Seite.
  • alle sechs Monate nach der letzten Aktualisierung überprüft werden, ob alle Angaben aktuell und korrekt sind.
  • bevorzugt in Schweizer Schriftdeutsch geschrieben sein (ss statt ß, Verzicht auf Dialektwörter)
  • Eigennamen unverändert beibehalten
  • geschlechtergerechte Sprache verwenden (Tipps unter  http://www.equal.ethz.ch/rules)
  • Überschriften haben, die normale Gross- und Kleinschreibung berücksichtigen
  • Anführungszeichen in Deutsch wie folgt: «zitierter Text» / «Guillemets» mit den Spitzen nach aussen
  • Anführungszeichen in Englisch wie folgt: “zitierter Text” / die englische bzw. angloamerikanische Form ist nur in englischsprachigen Publikationen üblich
  • in Zweifelsfällen nach Duden publiziert sein
  • eine Datumsangabe (Deutsch wie Englisch) im Format Tag Monat Jahr, z.B. 3 March 2012 haben

Referenz

  • Corporate Design / CD Manual (nethz-Login) http://www.hk.ethz.ch/docs/corporate_design/
  • Redaktionskonzept Studierendenportal (Web Relaunch), zurzeit im Entwurf
  • Publizistisches und redaktionelles Konzept ETH-Hauptsite (Web Relaunch), zurzeit im Entwurf

Kontakt für Webseiten der Informatikdienste (ID)

Sabine Hoffmann, ID Direktion, Marketing & Kommunikation
Englisch: Minda Rubinfeld, ID Direktion, Marketing & Kommunikation

Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: ,

1 comment on «Publizistische und redaktionelle Vorgaben an Webseiten»

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.