Informatik – Der Schlüssel zum Fortschritt

Die Informatikdienste sind der zentrale Informations- und Kommunikationstechnologieanbieter der ETH Zürich mit einer breiten Palette von Dienstleistungen und Applikationen für alle ETH Zürich Angehörigen. Die ID arbeiten eng mit den dezentralen IT-Organisationen der Departemente und Institute zusammen.

Nichts geht ohne Informatik. Sie prägt unseren Alltag. Und sie ist der grösste Innovationsmotor in der Wissenschaft.
Was ist Informatik? Wie wurde sie erfunden und warum wurde sie zu einer Schlüsselwissenschaft? Womit beschäftigen sich Informatiker heute? Pioniere der Informatik und junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen durch die Welt der Informatik.
http://www.ethz.ch/news/treffpunkt/veranstaltungen/programm/06_11_11

Multimedia Portal

Wir unterstützen die Aktivitäten des Treffpunkts Science City und des Departements Informatik. Die beiden Vorlesungen von Carl August Zehnder, emeritierter Professor für Informatik und Friedemann Mattern, Professor für Informatik an der ETH Zürich werden von der ID-MMS aufgezeichnet und im Multimedia Portal veröffentlicht http://www.multimedia.ethz.ch/campus/science_city_talk.

Kurzvorlesungen

Computer der Zukunft – unsichtbar und überall

Warum winzige Computer schon bald in unseren Alltagsgegenständen stecken, wie die zunehmende Informatisierung unser Leben beeinflusst und welche Chancen und Risiken diese Entwicklung birgt. Friedemann Mattern, Professor für Informatik, ETH Zürich.

Silicon Valley an der Limmat

Wie die ETH Zürich einst zu einem Weltzentrum der jungen Computerwissenschaft wurde, warum sie dann den Zug verpasste, wie sie den Rückstand aufholte und wie Zürich zu einem wichtigen internationalen Standort der Informatik wurde. Carl August Zehnder, emeritierter Professor für Informatik, ETH Zürich.

Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags:

2 comments on «Informatik – Der Schlüssel zum Fortschritt»

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.