Richard Stallmans Vortrag im Multimedia Portal

Dass Richard Stallman ein besonderer Gast der Informatikdienste sein würde, hatte sich im Vorfeld bereits angedeutet.Und auch in den ersten Worten seines Vortrags wurde klar, dass Stallman einen kritischen Blick auf die für uns selbstverständlichen Annehmlichkeiten der IT-Welt hat: Fotos, ja bitte, aber nicht bei Facebook einzustellen. Aufzeichnung, selbstverständlich, aber bitte nicht in einem Format, auf dem Lizenzen oder Patente liegen. Das schliesst das derzeit populärste Format für die Distribution von Video, Flash (und H.264), leider aus, so dass wir uns um Alternativen bemühen mussten. WebM und Ogg sind derzeit die einzigen Formate, für die diese Forderung gilt und so entschieden wir uns für eine recht aufwändige, weil von uns nicht oft durchgeführte Encodierung in WebM. Dass dies dann nicht in allen Browsern und mit allen Betriebssystemen so reibungslos funktioniert wie das omnipräsente Flash, gehört zu den Dingen, die es in Kauf zu nehmen gilt in der Welt von Richard Stallman. Dennoch oder umso mehr ist sein Vortrag sehenswert.

Posted on
in Multimedia, Drucken, Support Tags:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.