Einstellung von CIFEX

Der IT-Service CIFEX wird per 1.12.2021 ausser Betrieb genommen.

Forschung und Lehre sind gekennzeichnet durch interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammenarbeit. Der Austausch der benötigten/generierten Daten ist ein wichtiger technischer Erfolgsfaktor. In früheren Jahren waren die technischen Kapazitäten und Möglichkeiten für einen Online-Austausch grosser Datenmengen beschränkt. An der ETH Zürich wurde darum 2008 der Service CIFEX geschaffen (CISD File EXchanger). Eine Eigenentwicklung des ID SIS-Vorgängers CISD. Der Service ermöglicht einen einfachen Online-Austausch grosser Dateien auf eine einfache Weise.

Nutzungs-Statistik seit 2019

• CIFEX wurde von 9’876 Personen genutzt
  • mit 68’272 Uploads und 84’230 Downloads
  • gesamthaft wurden so über 1.5 TB Daten ausgetauscht

Die technischen Entwicklungen und die neuen Formen der Zusammenarbeit wie Internet-Bandbreite, Online-Collaboration und Cloud-Storage, aber auch der Life-Cycle der technischen Pfeiler von CIFEX verlangten eine Neubeurteilung des Service CIFEX.

Um CIFEX in der gewohnten Form weiter betreiben zu können, wäre einerseits eine umfangreiche technische Renovation notwendig gewesen. Nach 12 Jahren Einsatz wäre eine Neuentwicklung der Web-UI von CIFEX notwendig. Dieser basiert auf dem Google Web Toolkit, welches von Google nicht mehr unterstützt wird. Ein zuverlässiger Betrieb von CIFEX mit den sich ständig weiterentwickelnden Browsern ist damit nicht mehr gegeben. Andererseits gibt es mit den neuen Online-Collaboration-Plattformen und mit dem immer grösser werdenden Angebot von (Public-/Private-) Cloud-Storage viele Alternativen zu CIFEX.

Aufgrund dieser technischen Entwicklungen und der aktuellen Budget-Situation wurde entschieden, den Service CIFEX per 1.12.2021 ausser Betrieb zu nehmen.

Austausch von grossen Dateien

Alternativen der ID zu CIFEX:

Alternative zu CIFEX im Hochschulbereich:

Alternative zu CIFEX ausserhalb der Hochschulen:

in IT-Sich, News, Passwort, Applikationen, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , , , ,