Kontakt über Mittag zieht es nach Singapur

Live auf der grossen Video Wall bei Prof. Dr. Gerhard Schmitt mit den Mitarbeitenden aus dem Singapore ETH Centre (SEC) . Auf unserer Kontakt über Mittag-Tour haben wir auch das Value Lab besichtigt und viel von der Forschung von Prof. Dr. Gerhard Schmitt und seinen Mitarbeitenden erfahren. Die Informatikdienste freuen sich sehr, durch diesem Anlass mit ihren direkten Kunden eng in Kontakt treten zu können und den ETH-internen Austausch zu fördern.

DSC01501

Singapore-ETH Centre

Das «Singapore-ETH Centre for Global Environmental Sustainability (SEC)» wurde 2010 von der ETH Zürich gemeinsam mit Singapurs «National Research Foundation (NRF)» gegründet. Das SEC stärkt Singapur und die Schweiz in ihrer Forschungskapazität, um Antworten und ökologisch nachhaltige Lösungen für globale Herausforderungen zu finden. Das SEC befindet sich auf dem CREATE-Campus der NRF. Der Standort in Asien ermöglicht der ETH Zürich, mit Universitäten und Forschungsinstituten vor Ort eng zusammenzuarbeiten. Als intellektuelle Drehscheibe bringt es die Forschenden in Kontakt mit der Industrie, um den Technologietransfer zugunsten der Allgemeinheit zu fördern. Im Singapore ETH Centre planen 350 Personen Gebäude und Städte der Zukunft. Ihr Ziel ist es, die Bedingungen in den Städten zu verbessern.

DSC01502

Prof. Dr. Gerhard Schmitt

Die Forschungsgebiete von Prof. Dr. Gerhard Schmitt sind Informationsarchitektur, Visualisierung und Simulation von Zukunftsstädten. Ein spannendes Thema! Umso mehr freuen sich die ID-Mitarbeitenden mit Kontakt über Mittag einen Einblick zu bekommen. Prof. Gerhard Schmitt ist Professor für Informationsarchitektur, Gründungsdirektor des Singapore-ETH Centre und Delegierter des Präsidenten für ETH Global. Von 1998 bis 2008 wirkte er als Vizepräsident für Planung und Logistik in der ETH-Schulleitung mit. Gerhard Schmitt war zwischen 1992 und 1998 Professor für Architektur und Computer Aided Architectural Design (CAAD) an der ETH Zürich. Forschungs- und Lehrgebiete seiner Professur sind die Simulation von Zukunftsstädten, Knowledge Visualization und räumlich verteiltes Collaborative Design. Als Vizepräsident Planung an der ETH initiierte er die Projekte ETH World, Neptun, Science City und das Singapore-ETH Centre. Seit 2010 leitet er die Simulation Platform am ETH Future Cities Laboratory in Singapur.

DSC01505

Zukunftsstädte

Städte sind kulturelle Zentren und Triebfedern der lokalen und globalen Ökonomie. In ihrer heutigen Form sind sie aber nicht nachhaltig, weder in ökologischer noch in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht. Rasantes Bevölkerungswachstum, zunehmende Mobilität, soziale Konflikte, aber auch die Zersiedelung der Landschaft sowie klimatische Veränderungen sind globale Herausforderungen, mit denen sich urbane Regionen auseinandersetzen müssen. Die ETH Zürich legt deshalb einen Schwerpunkt ihrer Forschung auf die Entwicklung nachhaltiger Städte – sei es durch neuartige Bauweisen und Gebäudetechnologien oder durch innovative Ansätze in der Städte-, Verkehrs- und Raumplanung (Kompetenzzentren und Initiativen).

DSC01510

More

Kontakt über Mittag

Mehr zum Anlass «Kontakt über Mittag», der Idee dahinter und wo die Informatikdienste seit 2011 waren.

Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.