Wichtige Hinweise zum OneDrive-Zugang bei Austritten von Kolleg:innen

Wenn eine Kollegin oder ein Kollege die Hochschule verlässt, wird deren Konto und das zugehörige OneDrive gelöscht. Dies hat direkte Auswirkungen auf alle von dieser Person geteilten Daten.

Microsoft OneDrive ist ein externer Onlinespeicher (Cloud) und dient der Speicherung und Ablage von Dateien und Dokumenten.

Hier sind die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten

  • Verlust von geteilten Dokumenten: Sobald das Konto gelöscht ist, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Dokumente, die von der austretenden Person über OneDrive geteilt wurden. Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen geschäftlichen Dokumente vorab übergeben und an einem sicheren Ort gespeichert werden.
  • Geschäftliche Daten sichern: Wenn Sie wissen, dass bestimmte geschäftliche Dateien von der austretenden Person stammen, sprechen Sie rechtzeitig mit ihr, um sicherzustellen, dass diese Daten gesichert und entsprechend übergeben werden.
  • Private Daten: Weisen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen darauf hin, dass sie ihre privaten OneDrive-Daten vor ihrem Austritt an einem anderen Ort abspeichern müssen. Diese Daten sind nach dem Löschen des Kontos unwiderruflich verloren.

Durch rechtzeitige Planung und Kommunikation können wir Datenverluste vermeiden und den Übergang reibungslos gestalten. Zögern Sie nicht, Ihren IT-Support oder den ID Service Desk bei Fragen oder Unsicherheiten zu kontaktieren.

Mehr Informationen

  • Wichtige Informationen zum Austritt (PDF)
  • Microsoft OneDrive (Confluence)
  • Microsoft – Storage > OneDrive (Confluence)
  • OneDrive – Download files (Confluence)
  • OneDrive – Sharing files with an external account via email (Confluence)

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2 comments on «Wichtige Hinweise zum OneDrive-Zugang bei Austritten von Kolleg:innen»

  1. Hello

    Does this affect teams ? Once a user leaves ETH, are all his teams groups, and group documents deleted?

    Thanks

    1. Hello

      If the person who leaves ETH is the only owner of a team in Teams, the team will still exist and team members can still use the team/group as usual. However, team members cannot perform other tasks as the team owner such as adding a new team member. To perform these tasks, please send a request to us (Cloud Service Center) through the Service Desk and we can help you add a new team member or assign a new owner.

      Best regards,
      Cloud Service Center

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