Neuer Service «SharePoint Online» verfügbar

Microsoft SharePoint Online (SPO) ist seit 2021 technisch bereit. Nun ist SharePoint Online auch als kompletter Service definiert und verfügbar (inklusive SLA).

Was bedeutet dies?

SPO-Sites können neu selbstständig über die SPO-Hauptseite https://ethz.sharepoint.com/ erstellt werden. Dort gibt es auch entsprechende Anleitungen sowie Links zu einer Vielzahl von Trainings zu SPO (z. B. Microsoft Learning Path, L3Hub, LinkedIn Learnings).

Wichtig zu beachten: SharePoint Online ist ein freigegebener externer Cloud-Dienst. Dokumente mit der Klassifizierung «streng vertraulich» dürfen dort nicht abgelegt werden.

SharePoint On-Premise nähert sich dem Ende des Lebenszyklus

Im zweiten Quartal 2026 wird der Support für SharePoint On-Premise eingestellt, bedingt durch die Microsoft Produkte-Evolution. Neue SharePoint-Sites werden nun auf SPO realisiert. Beim IT Shop der Informatikdienste der ETH Zürich wurde das SharePoint-Angebot bereits umgestellt von «On-Premise» auf «Online».

Die SharePoint On-Premise-Umgebung (mit rund 450 ETH Sites) muss bis März 2026 «leergeräumt» werden. Dies liegt in der Verantwortung der Site Owner und Content Owner. Es gibt verschiedene Optionen, um vorzugehen (z.B. Löschung, Archivierung, Migration/Neuerstellung auf SPO). Das SPO-Projektteam arbeitet an der Entwicklung eines «Enabling Konzepts». Ziel dieses Konzepts ist die Site Owner und Content Owner für ihre Arbeit zu befähigen und zu unterstützen, und auch die Funktionalitäten von SPO bestmöglich und effizient zu nutzen.

Weitere Informationen zu Schulungsmöglichkeiten und das «Enabling Konzept» folgen.

Posted on
in Mail, Web, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: , , , ,

4 comments on «Neuer Service «SharePoint Online» verfügbar»

  1. Liebe Sabine.
    Vielen Dank für diese Neuigkeiten. Wo kann ich das angepasste SLA für den Service SPO finden?
    Merci und Grüsse Madeleine

  2. Liebes SharePoint Team

    Wie ist das inhaltlich gedacht? Soll der SharePoint unser neues Intranet werden? Versuchen wir, Inhalte vom Staffnet wegzubekommen und auf SharePoint zu migrieren? Das könnte ja gerade für interne Dokumente, die auf dem Staffnet hinter dem Log-in stehen und nicht public sind, sinnvoll sein. Gibt es eine inhaltlich, strategische Ausrichtung, wo wir nun Dinge publizieren sollen?

    Herzlichen Dank für eure tolle Arbeit.

    1. Lieber Gabriel
      Mit SharePoint Online stellen wir einen Service bereit, den ETH-Nutzergruppen grundsätzlich nach eigenen Bedürfnissen für Zusammenarbeit, Kommunikation und Datenmanagement einsetzen können.
      Von unserer Seite gibt es keine strategischen und inhaltlichen Vorgaben, z.B. Nutzung als Intranet, Strategie Staffnet, … – ausser dass Daten mit der Klassifizierung „streng vertraulich“ nicht auf SharePoint Online abgelegt werden dürfen.
      Es gibt gewisse Vorgaben und Leitlinien von der Hochschulkommunikation, für spezifische Fragen zu Staffnet und (internen) Webauftritten bitte ich Dich die HK zu kontaktieren.
      Viele Grüsse, Christian (Projektleiter „Neuer Service SPO“)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.