Lehrstellen-Galerie 2023: Nicht verpassen

Am Samstag, 4. März 2023 findet von 10-16 Uhr die ETH-Lehrstellen-Galerie 2023 vor Ort am Hönggerberg statt. Um teilzunehmen, musst du dich anmelden.

An der Lehrstellen-Galerie erhältst du einen vertieften Einblick in die vielfältigen Berufslehren an der ETH. Unsere Berufslernenden und deren Berufsbildende nehmen sich Zeit, dir einen praxisorientierten Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe, ihre Tätigkeiten und Arbeitsplätze an der ETH zu geben.

Wir von den Informatikdiensten zeigen die Berufe Informatiker:in mit den EFZ-Fachrichtungen Plattformentwicklung und Applikationsentwicklung sowie Mediamatik.

Kinder, Jugendliche im Berufswahlprozess, Eltern, Begleit- und Lehrpersonen

ETH-Berufslehren

• Büroassistent:in EBA,
  • Elektroniker:in,
  • Fachfrau/-mann Information & Dokumentation,
  • Informatiker:in,
  • Kauffrau/-mann,
  • Konstrukteur:in,
  • Laborant/-in Chemie,
  • Laborant:in Biologie,
  • Mediamatiker:in,
  • Physiklaborant:in,
  • Polymechaniker:in,
  • Tierpfleger:in

Anmeldelink

Was erwartet dich?

Die Lehrstellen-Galerie bietet dir die Möglichkeit, ein umfassendes Bild der vielfältigen Berufsgebiete an der ETH-Zürich zu erhalten. Denn die ETH Zürich bietet mehr Möglichkeiten an Lehrberufen als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Neben Berufslehren als Physik-Laborant:in oder Polymechaniker:in, bietet auch die Informatik interessante Lehrstellen an.

Wenn du dich für IT interessierst oder generell mehr darüber erfahren möchtest, hast du die Möglichkeit, an einem Programm mit IT-Lernenden teilzunehmen, die jetzt ihre Lehre absolvieren. Gemeinsam mit ihnen kannst du PCs zusammenbauen und erste Einblicke ins Programmieren erhalten. Die Lernenden zeigen dir ihre Bereiche und Themen, mit denen sie jetzt und du später in den vier Lehrjahren zu tun hättest. Du besuchst unser IT Lehrlabor, wo du u.a. das erste Lehrjahr absolvieren würdest. Das IT-Programm haben die Lernenden selbst erstellt.

Berufsorientierung IT for Girls

Möchtest du in ein neues Berufsfeld eintauchen und einen IT-Beruf kennen lernen? Bist du interessiert an einer IT-Berufslehre im Hochschul- und Forschungsumfeld? Erfahre durch unser vielfältiges Angebot, welche Berufslehre zu dir passt und werde Teil der IT-Women@ETH-Familie.

in Berufsbildung, Kommunikation, Mail, Web, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: , , , , , , , , , , ,