Eindrücke vom Cybersecurity Forum in Singapur

Internationale Forschungsuniversitäten haben ein Cybersecurity-Forum in Singapur lanciert. Besuch der ETH Zürich & Eindrücke von Dr. Rui Brandao im ETH-Blog.

Cybersicherheit ist ein Thema, das in fast allen Bereichen unseres Lebens und natürlich auch in den Hochschulen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das erste Cybersecurity-Forum der International Alliance of Research Universities (IARU), welches in Singapur stattfand, brachte Vordenker zusammen und erforschte Best Practices und Management-Erkenntnisse der IT-Dienstleistungen der Mitgliedsuniversitäten. In einer Welt der digitalen Störungen und Bedrohungen der Cybersicherheit war es nicht verwunderlich, dass die Peer-Universitäten der ETH Zürich vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

IARU

Die 2006 gegründete International Alliance of Research Universities (IARU) ist ein Netzwerk von 11 internationalen forschungsintensiven Universitäten aus 9 Ländern weltweit. Seine Mitglieder teilen ähnliche Werte, eine globale Vision und ein Engagement für die Ausbildung zukünftiger Weltmarktführer. Im Mittelpunkt dieser Werte steht die Bedeutung der akademischen Vielfalt und der internationalen Zusammenarbeit, die sich in den Grundsätzen der IARU widerspiegelt.

Dr. Rui Brandao, Director of IT Services at ETH Zurich

in IT-Sich, Kommunikation, Mail, Web, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: ,