Outlook App für iOS und Android
Vorsicht vor neuer Outlook App für iOS und Android
ETH-Medienstelle
Die Informatikdienste der ETH Zürich haben den Angehörigen empfohlen, die neue Outlook App von Microsoft nicht zu verwenden. Die Software verbindet sich nicht direkt mit dem Mailserver der ETH, sondern leitet den gesamten Verkehr über eine Reihe von Proxy-Servern im Ausland. Das heisst, die Anmeldeinformationen sowie die Maildaten werden auf diesen Servern zwischengespeichert. Da die Informatikdienste dies nach aktuellem Wissenstand als Sicherheitsrisiko einstufen, haben sie die ETH-Angehörigen per Mail auf den Sachverhalt hingewiesen. Auf Empfehlungen, welche anderen Apps zu verwenden sind, verzichten die Informatikdienste aber.
Information der Informatikdienste
Gestern hat Microsoft eine neue Applikation im Store von Apple und Android herausgegeben: «Outlook for iOS» resp. «Microsoft Outlook Vorschau».
Zum aktuellen Zeitpunkt möchten die ETH Informatikdienste Ihnen dringend davon abraten, diese Applikation zu verwenden! Auf dem zentralen Mailserver der Informatikdienste haben wir die Verwendung der Applikation bereits blockiert.
Grund
Die Software verbindet sich nicht direkt mit dem Mailserver an der ETH, sondern leitet den gesamten Verkehr über eine Reihe von Proxy-Servern in den USA. Das heisst, ihre Anmeldeinformationen (Username und Passwort) sowie ihre Maildaten werden auf diesen Servern zwischen gespeichert. Dies ist zwar in den Datenschutzrichtlinien der Applikation beschrieben, es wird aber versäumt, beim Einrichten des Mailaccounts explizit darauf hinzuweisen.
Sollten Sie die «App» bereits installiert und ihre Mailbox konfiguriert haben, löschen Sie bitte die Software und ändern Sie ihr Mailpasswort:
Weitere Links
Zusätzliche Informationen zu dem Problem finden Sie unter den folgenden Links:
- http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsofts-Outlook-App-schleust-E-Mails-ueber-Fremd-Server-2533240.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf
- http://www.msxfaq.de/mobil/outlook4ipad.htm
- http://www.theregister.co.uk/2015/01/30/dev_finds_bleak_security_outlook_for_ios_app/
Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich an den ID Service Desk. Fragen und Probleme können telefonisch, per E-Mail, mit Web-Formular oder persönlich am Schalter eingereicht werden.
Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support
Hallo,
ich wollte nachfragen ob sich was verändert hat und ich die Outlook app ohne bedenken verwenden kann.
Freundliche Grüsse
Alex
Lieber Alex
Wie im Post geschrieben: Bitte wenden Sie sich an den ID Service Desk.
http://www.id.ethz.ch/servicedesk
Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich an den ID Service Desk. Fragen und Probleme können telefonisch, per E-Mail, mit Web-Formular oder persönlich am Schalter eingereicht werden.
Herzliche Grüsse
Sabine Hoffmann
*****************************************
ETH-Zürich
Sabine Hoffmann
Informatikdienste – Direktion
Marketing & Kommunikation
*****************************************
Aktuelle Abklärung des USZ von Oktober 2018 – Situation ist unverändert.
Gibt es da inzwischen eine Änderung?
An der Situation hat sich nichts geändert. Die App ist weiterhin blockiert.