Wo ist meine E-Mail?

Sie erwarten eine E-Mail, aber es landet einfach nicht in Ihrer Mailbox? Auch, wenn Sie auf keine bestimmte Nachricht warten, sollten Sie regelmässig Ihren Spam überprüfen.

Trotz MailCleaner und Überwachungs-Tools kann es vorkommen, dass Spam- oder Phishing-Mails in der Mailbox landen. Umgekehrt kann es aber auch vorkommen, dass korrekte E-Mails in der Quarantäne hängen bleiben.

ETH-Angehörige loggen sich im MailCleaner auf https://mailcleaner.ethz.ch ein und überprüfen dort Ihre gefilterten E-Mails.

Im MailCleaner kann man

  • E-Mails einmalig freigeben
  • Mails vom gleichen Sendenden auch für die Zukunft zulassen und freigeben
  • persönliche Erlaubnis- und Blockliste (Allowlist / Blocklist) erstellen
  • Newsletter-Adressen zur erlaubten Liste hinzufügen

Nachrichten in der Quarantäne werden für 30 Tage gespeichert und danach gelöscht. Deshalb unser Tipp: regelmässig überprüfen.

Spam im E-Mail-Client

Ein weiterer Ort zum Kontrollieren, ist der Junk-E-Mail-Ordner. Auch der E-Mail-Client kann E-Mails von sich aus filtern.

Mehr Informationen auf

Kontakt

Gruppe Messaging (ID APPS), Informatikdienste

Posted on
in IT-Sich, Mail, Web, News, Support Tags: , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.