Willkommen an der ETH Zürich / Erste Schritte

Schulbank drücken ist zu Ende, und der Studienbeginn naht. Gratulation! Ihr habt euch entschieden und fangt bei der ETH Zürich an. Bestimmt verbunden mit Vorfreude, Respekt und ein wenig Angst. Habt im Hinterkopf, alle sind gleich ahnungslos wie Ihr. Die Informatikdienste (ID) unterstützen euch in Sachen IT, wie auch schon alle vor euch Gestarteten. Und wir verstehen, dass viele Fragezeichen in euren Köpfen schwirren.

ETH Userkonto, ETH Username, Passwort vergessen, IT Shop, VPN, polybox, Compicampus….. Noch grosse Fragezeichen, aber bald in eurem Sprachgebrauch. Wir helfen euch, was Ihr über einen erfolgreichen Start in die IT-Welt der ETH wissen müsst.

Im Erstibag vom VSETH erhaltet Ihr zwei Broschüren in Sachen IT und Security.

Informatikdienste

Die Informatikdienste (ID) stellen allen eingeschriebenen Studierenden, Hörerinnen, Hörern und Fachstudierenden kostenlos eine IT-Basisversorgung zur Verfügung. Die ersten Schritte auf einen Blick: https://unlimited.ethz.ch/x/Dl9CAQ

Alle Services, Tipps und Links finden sich auch

Broschüre IT-Dienstleistungen für Studierende

Die häufigsten Fragen und die Antworten darauf sind im Support & FAQ aufgeführt. Suchbegriff eingeben und Antworten erhalten.

ID Service Desk

Gerne helfen wir euch weiter! Falls Ihr Fragen zum Thema IT habt, wenden euch sich bitte an den ID Service Desk oder an eure IT-Ansprechpartner:innen in eurem Departement (Kontakte Departemente), mit Login.

Den ID Service Desk erreicht man telefonisch, per E-Mail, Chatbot, Web-Formular oder am Service Desk-Schalter (HG E 11).
Mo-Do 7.30-17.30 Uhr, Fr 7.30-16.30 Uhr
www.id.ethz.ch/servicedesk

in IT-Sich, Mail, Web, News, Passwort, Applikationen, Support Tags: , , , , , , , , ,