Gut zu wissen: Dok-Film zur 2. Säule

Sabine Hoffmann aus der PUBLICA: Recherche zur SRF-Dokumentation «Das Protokoll – Die unbekannte Geschichte der 2. Säule».

Der Film-Tipp eines ETH-Mitarbeitenden hat mich erreicht und einige Rückfragen dazu. Eventuell haben einige den Film auch gesehen. Falls nicht: Spannend und erschreckend wie ein Krimi.

«Das Protokoll – Die unbekannte Geschichte der 2. Säule»

«Das System unserer Altersvorsorge wurde ausgerechnet von den Schweizer Lebensversicherungsgesellschaften selbst entworfen. Das sogenannte Drei-Säulen-Prinzip sollte nicht zuletzt deren eigenen Interessen dienen. Bis heute sind die Folgen spürbar. (…)»

Rückfragen zur PUBLICA

Mich erreichten daraufhin Fragen, wann die PUBLICA ins Spiel gekommen ist und was dies aus den Anfängen für die PUBLICA bedeutet hat.

Auskunft der Unternehmenskommunikation «Pensionskasse des Bundes PUBLICA»: «1911 wurde die Hilfskassenfonds-Genossenschaft der allgemeinen Bundesverwaltung gegründet. Das waren die eigentlichen Anfänge der Pensionskasse des Bundes, die im damaligen Bundesamt «Eidgenösissche Versicherungskasse EVK» im Departement EFD angegliedert war. 2001 wurde die Pensionskasse des Bundes als eigene Rechtspersönlichkeit gegründet und 2003 aus der Bundesverwaltung ausgegliedert. Die EVK wurde danach als Bundesamt aufgelöst. Mehr dazu auf unserer Webseite unter «Geschichte von PUBLICA». https://publica.ch/ueber-uns/fakten/geschichte

Im SRF-Film geht es darum, wie die grossen, privaten Versicherungsgesellschaften an der Gesetzgebung des BVG mitgewirkt haben und so ihre Stellung als gewinnorientierte Akteure auch innerhalb der beruflichen Vorsorge gefestigt haben. Weiter, dass Privatversicherer keine saubere Trennung zwischen Überschüsse aus Renditen der zweiten Säule und eigenen Geschäftsfeldern in der Privatassekuranz gemacht haben und schliesslich das nachlässige Verhalten der damaligen Aufsicht, dem Bundesamtes für Privatversicherungen (BPV), die 2007 durch die Finma abgelöst wurde. 

Als autonome öffentlich-rechtliche Vorsorgeeinrichtung ist PUBLICA anders als die Versicherungsgesellschaften nicht gewinnorientiert. Wir haben auch keine Verbindung zur Privatassekuranz. Wir betreiben sogar eine eigene Rückversicherung und sind dadurch nicht auf Versicherungsprodukte der Privatassekuranz angewiesen, folglich fallen bei PUBLICA keine Überschussverteilungen aus Versicherungsverträgen an.»

Bisherige Beiträge von Sabine zur PUBLICA im ID-Blog

Kontakt

Die Mitarbeitenden der ETH Zürich haben Sabine Hoffmann, Head of PR Communications der Informatikdienste, als Delegierte für die PUBLICA gewählt (Amtsperiode vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2024), Wahlkreis II.

Mein Ziel ist es während meiner Amtszeit, Abstraktes verständlich zu vermitteln und die ETH-Angehörigen auf dem Laufenden zu halten (siehe dazu auch andere Beiträge im ID-Blog > Suche nach PUBLICA).

Posted on
in News, Support Tags: , , , ,

1 comment on «Gut zu wissen: Dok-Film zur 2. Säule»

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.