Gut zu wissen PUBLICA: Zusatzvorsorgeplan

Sabine Hoffmann aus der PUBLICA mit Tipps, um die Rente mit dem Zusatzvorsorgeplan und freiwilligen Einkäufen zu optimieren.

Frage aus der ETH-Community per E-Mail an Sabine Hoffmann:
«Mir wurde empfohlen einen gewissen Sparbetrag zusätzlich in die 2. Säule einzuzahlen. Auf der PUBLICA-Homepage konnte ich die Info finden, dass man einen Betrag über ein Formular einzahlen kann. Auf der ETH-Homepage konnte ich nun den Link zum ETHIS dafür finden. Nun meine Frage, kann man auch einen gewissen ausgewählten Betrag einzahlen oder geht dies nur über die Auswahlmöglichkeit «Zusatzvorsorgeplan» im ETHIS? Die 2% rechnen sich dann auf den Monatsbruttolohn?»

Antwort

Der freiwillige Einkauf ist nicht das Gleiche wie der freiwillige Sparbeitrag.

  • Einkauf = meistens einmalig und Summe frei wählbar (Mindestsumme berücksichtigen), muss man bei der Steuererklärung angeben und mindert Steuerlast
  • freiwillige Sparbeitrag (Zusatzvorsorgeplan) = monatlich, wird vom Lohn abgezogen und ist prozentual von der Lohnsumme

Links zur Frage

Bisherige Beiträge von Sabine zur PUBLICA ID-Blog

Kontakt

Die Mitarbeitenden der ETH Zürich haben Sabine Hoffmann, Head of PR Communications der Informatikdienste, als Delegierte für die PUBLICA gewählt (Amtsperiode vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2024), Wahlkreis II.

Posted on
in News, Support Tags: , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.