Neue Richtlinien für das Forschungsdatenmanagement an der ETH Zürich

Die Informatikdienste der ETH Zürich unterstützen die Forschenden bei der Umsetzung der Richtlinien mit einer Reihe innovativer Dienstleistungen.

Professionelles Forschungsdatenmanagement ist eine wichtige Grundlage für exzellente Spitzenforschung sowie integraler Bestandteil der guten wissenschaftlichen Praxis. Die Schulleitung der ETH Zürich hat daher nun erstmals Richtlinien für das Forschungsdatenmanagement verabschiedet, welche die bestehenden Richtlinien zur wissenschaftlichen Integrität ergänzen. Die neuen Richtlinien beinhalten u.a. die Erstellung von Datenmanagement-Plänen, die Beschreibung und sichere Speicherung von Forschungsdaten, die Publikation von Datensätzen in Repositorien sowie die langfristige Archivierung bzw. das Löschen von Daten. Weiterhin beziehen sich die Richtlinien auch auf die professionelle Verwaltung von Software und Code. Die Informatikdienste der ETH Zürich unterstützen die Forschenden bei der Umsetzung der Richtlinien mit einer Reihe innovativer Dienstleistungen, wie z.B. professionelle Speicherlösungen, die GitLab-Versionskontrolle für Code sowie den Angeboten Research Data Hub und Research Data Node zur professionellen Verwaltung von Forschungsdaten.

• Die Schulleitung informiert 2022 / 6 (Intern Aktuell)
  • Neue Forschungsdatenrichtlinien: Wie die ETH-Bibliothek Sie unterstützt (ETH Aktuell)

• Dr. Bernd Rinn, Sektionsleiter Scientific IT Services (ID SIS)
  • Dr. Thomas Wüst, Gruppenleiter Computational and Data Science Support (ID SIS)