Los geht es! Willkommen an der ETH Zürich

Ein IT-Einstiegs-Gruss von den Informatikdiensten der ETH Zürich!

Die Informatikdienste heissen alle Erstsemestrigen sowie die Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger herzlich willkommen! Rund 4’300 Bachelor-​ und Masterstudierende (Prognose) haben heute am Montag, 20. September 2021 an der ETH Zürich begonnen. Das Herbstsemester HS 2021 geht von Montag, 20.9.2021 bis Freitag, 24.12.2021.

Informatikdienste

Die Informatikdienste (ID) stellen allen eingeschriebenen ETH-Studierenden, Hörerinnen, Hörern und Fachstudierenden kostenlos eine IT-Basisversorgung zur Verfügung. Alle Services, Tipps und Links finden sich in unserer «IT-Broschüre für Studierende», auf der Seite «IT-Dienstleistungen für Studierende» und im Service Desk-Schnelleinstieg «Neu an der ETH? / Erste IT-Schritte für Studierende».

Übersichts-Broschüre «IT-Dienstleistungen für Studierende»

Unterstützung?

Der ID Service Desk ist das Tor zu den Informatikdiensten. Gerne helfen wir weiter! Fragen und Probleme können telefonisch, per E-Mail, Web-Formular, per Chatbot oder am Service Desk-Schalter eingereicht werden.

• Telefon: +41 44 632 77 77
    Mo – Do 7.30 –17.30 Uhr, Fr 7.30 –16.30 Uhr
  • Schalter im HG E 11 (genaue Zeiten während Corona vorab erfragen)
    Mo – Fr 9.30-11 Uhr und 13.30 – 16 Uhr
  • www.id.ethz.ch/servicedesk

IT-Ansprechpartner*innen Departemente

Ihre für Sie zuständige Informatiksupportgruppe finden Sie auf dem Web (Login).

Welches IT-Gerät für ein ETH-Studium?

Diese Anfragen bekommen die Informatikdienste regelmässig: Unsere Tipps im ID-Blog. Das aktuelle «Projekt Neptun-Herbstfenster 2021» dauert vom 6. September bis zum 4. Oktober 2021. Es hat im Jahr zwei Neptun-Fenster. Dazwischen gibt es ein reduziertes Angebot mit kleineren Rabatten.

ETH News

in News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: , , , , , , , , ,