ETH-Daten sicher entsorgen

Daten erzeugen – Daten speichern – Daten löschen – Medien entsorgen

Daten unwiederbringlich und umweltgerecht vernichten
Daten unwiederbringlich und umweltgerecht vernichten

Die Entsorgung von Datenträgern findet an der ETH Zürich in den Abteilungen Systemdienste (ID SD) und IT Service Delivery (ID SDL) statt. Das heisst, die ETH-Medien, welche nicht mehr benötigt werden, müssen sicher und unter Anwendung formaler Verfahrensanweisungen vernichtet werden. Das Ziel ist es, jegliche unerlaubte Veröffentlichung, Veränderung, Entnahme oder Zerstörung von Informationen, welche auf den Medien gespeichert sind, zu verhindern. Die Datenträger müssen dabei mechanisch zerstört werden (Korngrösse < 2mm) und die Entsorgung muss nachvollziehbar sein. Anhand der Seriennummer muss lückenlos dokumentiert und belegt werden, dass der Speicher wirklich zerstört wurde. Dafür wird ein spezialisiertes Unternehmen beauftragt, welche diesen Nachweis zur Verfügung stellt.

Sind Tapes- und Harddisks vor der Entsorgung noch beschreibbar, werden sie zuerst mit Zufallsdaten überschrieben. Danach werden sie fachgerecht, physikalisch und zertifiziert durch einen Shredder vernichtet.

Daten und Medien sicher und zertifiziert entsorgen

Eine Vernichtung dieser Art konnten wir ausnahmsweise vor Ort selbst miterleben.

Abbau Storage Tek SL 8500 Library

Die im Dezember 2005 gelieferte SL 8500 Library wurde im August 2020 im ETH-Gebäude HPV abgebaut. Dabei wurden insgesamt 5’500 T10000-Kassetten entnommen und entsorgt. Die T10000-Kassetten hatten zuletzt eine maximale Kapazität von 500 GB. Durch die neu gekaufte Tape Library inklusive neuer Laufwerke können 20 TB (RAW) pro Kassette beschrieben werden – Faktor 40 mehr Kapazität.

T10000-Kassetten (1’511 kg) warten, zerstört zu werden
T10000-Kassetten (1’511 kg) warten, zerstört zu werden

5’500 Tapes warten auf die Entsorgung

Um die alten ETH-Datenträger sicher zu vernichten, ging es zum Schredderwerk nach Regensdorf. Riesige Hallen mit Materialien und Schrott aller Art erwarteten uns. Alles überdimensional gross. Von den Räumlichkeiten, bis zu den Baggern und Rollbändern. Dazu lauter Krach. Eine andere Welt.

Sicherheit geht vor: Leuchtwesten und Helme sind für alle Pflicht im Shredderwerk
Sicherheit geht vor: Leuchtwesten und Helme sind für alle Pflicht im Shredderwerk

Der Lastwagen mit den Paletten kam an und weiter ging es zum Rollband. Natürlich alles überwacht vom Datenlösch-Center, von denen es auch ein Zertifikat über die erfolgreiche Löschung gab.

Das Laufband fördert die Kassetten direkt in den Shredder
Das Laufband fördert die Kassetten direkt in den Shredder

Shredder-Konfetti

Danke / Video

Danke an den Mediamatik-Lernenden, der unsere Bilder in einen kleinen Film umgewandelt hat.

Vernichtungs-Zertifikat erhalten

«Die oben erwähnten Materialien, wurden im Betrieb nach den Richtlinien der Verordnung, über die Rückgabe, die Rücknahme und die Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten (VREG) sowie der Verordnung über den Verkehr von Abfällen (VeVA) verarbeitet. Eine funktionelle Wiederverwendung der Geräte oder Bestandteile erfolgt nicht. Zudem wird gewährt, dass die Daten nach der Verarbeitung nicht mehr lesbar sind. »

Die fachgerechte stoffliche Vernichtung geschieht nach den folgenden Schritten:

  • Entfernung kritischer Komponenten (Schadstoffentfrachtung)
  • Rückgewinnung der Rohstoffe
  • Fachgerechte Beseitigung nicht verwertbarer Materialien
  • Entsorgung von Schadstoffkomponenten gemäss der VeVA

Was am Ende von allem Sachen übrig bleibt

Kontakt

Tilo Steiger, Gruppenleiter Speicher, ID Systemdienste und Sabine Hoffmann, ID PR & Kommunikation, Informatikdienste, haben im September 2020 alles per Film und auf Fotos festgehalten.

Tilo Steiger und Sabine Hoffmann in Action
Tilo Steiger und Sabine Hoffmann in Action

Posted on
in IT-Sich, News, Speicher, Support Tags: , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.