Making-of Newsletter inside|out Nr. 19

IT News an der ETH Zürich – «Wissen, was in Sachen IT an der ETH Zürich läuft»: Der 19. Newsletter inside|out ist online.

Eine bunte Mischung aus Medizin, Kabelsalat und Entspannung
Icons, welche die Themen des Newsletters reflektieren

Der zweite Newsletter in diesem Jahr ist online.

Danke an alle Beteiligten

Was uns beim letzten Newsletter einige Schwierigkeiten bereitete, fiel uns dieses Mal ganz leicht. So erreichten uns von den Mitwirkenden viele einfallsreiche Ideen, um den Bildern das gewisse Etwas zu verleihen. Das Leonhard Med-Team waren die Sieger des ID-Innovationpreises der Informatikdienste vom Januar 2019. Ihr komplexes Projekt, eine Plattform für sensible Forschungsdaten, insbesondere die der Biomedizin, haben sie gekonnt in der Symbolik einer Spritze mit Neonmarker-Flüssigkeit dargestellt. Vorsicht war geboten! Doch die Flecken auf Schuh und Hose haben sich gelohnt für dieses Bild.

Auch für ID MMS wurde kein Aufwand gescheut, um das perfekte Foto zu bekommen. So mussten nicht nur eine oder zwei, sondern ganze drei Personen helfen, das Kabel im richtigen Winkel zur Kamera zu halten, den Monitor um ein Stockwerk nach unten zu verschieben und genügend Geräte für dieses Foto zu finden.

Zum Schluss konnten wir dafür entspannen! Oder so sieht es zumindest aus. Doch auch hinter diesem Resultat versteckt sich ein beachtlicher Aufwand – Die Stühle stehen auf Europaletten, die bestellt, transportiert, aufgestellt und zum Schluss zurückgeschickt werden mussten. Weiter brauchte es Eis am Stiel, ein Ventilator, und die Stühle mussten selbstverständlich auch ausgiebig getestet werden… ;-). Was wir nicht alles auf uns nehmen für unseren Newsletter.

Wir bedanken uns bei allen, die geholfen haben, sei es beim Korrekturlesen, der Beschaffung der Materialien oder anderen Arbeiten, die im Schlussresultat gar nicht auffallen. Ohne euch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen!

Eine bunte Mischung aus Medizin, Kabelsalat und Entspannung
Eine bunte Mischung aus Medizin, Kabelsalat und Entspannung

Themen der 19. Ausgabe

  • Leonhard Med: ETH führend bei Forschungsinfrastruktur für vertrauliche Daten
  • Kabellose Präsentations- und Kollaborations-Technik / Kabellos auf Bildschirm und Beamer
  • Neues System für Identitäts- und Access-Management / nethz-System ist abgelöst
  • IT-Rätsel: Zeitreise in die Vergangenheit / Wer kennt dieses IT-Fundstück?

More

Anmeldung

Nach dem Newsletter ist vor dem Newsletter.
Auf den folgenden Seiten können Sie sich für den deutschen Newsletter und/oder englischen Newsletter anmelden (Double-Opt-in).

Redaktion und Kontakt

  • Dr. Rui Brandao, ID Direktor
  • Sabine Hoffmann, ID Direktion, Head PR & Kommunikation
  • Gerhild Müller, ID Direktion, Newsletter Service Owner
  • Kontakt insideout@id.ethz.ch
Was alles im Hintergrund geschah.
Was alles im Hintergrund geschah.

Posted on
in Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , , , , , , ,

1 comment on «Making-of Newsletter inside|out Nr. 19»

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.