Login im neuen Gewand

Start für das neue ETH-Design auch bei den ETH-Applikationen.

Das neue Design von www.ethz.ch verbreitet sich. Die Informatikdienste (ID) und die Hochschulkommunikation (HK) haben sich in den vergangen Wochen ausgetauscht, wie der Kern des Designs auf Applikationen übertragen werden kann. Als erstes sichtbares Ergebnis ist dabei die neue Login-Seite entstanden.

Login-Seite ETH Zürich

ETH Zürich Login Seite

 

Inhaltlich ist sie immer noch identisch. «Look & Feel» sind aber vollständig der Hauptseite angepasst. Dazu gehört auch der gut sichtbare gelbe Fokusrahmen, der den Blick auf das jeweilige Eingabefeld leitet und damit ein wichtiges Element in der Usability darstellt. Die Änderung ist umgehend aktiv für alle Web-Applikationen, die sich über Shibboleth anmelden.

Und die Uni-Auswahl?

Bei einigen Web-Seiten taucht vor unserer Login-Seite die Auswahl der Organisation auf. Dies ist ein Sprung zu einem anderen Unternehmen, namentlich zu SWITCHaai. Früher ist das nicht so sehr aufgefallen, da die Designs ähnlich waren. Heute ist der Unterschied deutlich zu erkennen und mag manchmal den Eindruck erwecken, als sei nicht alles umgestellt. Tatsächlich ist aber nur transparent geworden, dass wir hier auf eine externe Web-Seite springen, von welcher aus wir auch einen Login bei einer anderen Universität vornehmen könnten.

Login SWITCHaai

 

Kontakt

Informatikdienste der ETH Zürich, ID Software Services (ID SWS)

 

 

Posted on
in Mail, Web, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: , ,

1 comment on «Login im neuen Gewand»

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.