Vertiefungsarbeit

Imagefilm «My Wedding Cake» – Auftrag der ID Mediamatikerin in der Berufsschule.

Die Lehre als Mediamatikerin konnte ich im August 2014 bei der ETH abschliessen. Während meiner Lehrzeit mussten wir in der Schule im Fach IKTM (Informatik Telematik Multimedia) eine Vertiefungsarbeit machen.
Ich war mit 2 Kollegen aus meiner Klasse in einer Gruppe. Wir entschieden uns ein Filmprojekt zu starten, da dieser Bereich unserer Ausbildung uns am meisten zusagte.

Andrea_Post_Cake1

Inhalt

Unser Projekt für die Vertiefungsarbeit ist ein kurzer Imagefilm über die Firma „My Wedding Cake“. My Wedding Cake ist eine selbstständige Firma, welche von einem Ehepaar namens Brugger geführt wird und im Jahr 2008 gegründet wurde. Ihre Leidenschaft besteht aus dem Erstellen von den verschiedensten Hochzeitstorten. Unser Film drückt genau diese Leidenschaft der Familie aus und erschafft einen faszinierenden Einblick in das Arbeitsumfeld der Bruggers. Der Film hat eine Dauer von 4.5 Minuten und beinhaltet neben den eindrücklichen Szenen über die Produktion auch ein Kurzinterview und passende Hintergrundmusik.

Andrea_Post_Cake2

Grundidee Ziele

Die Grundidee war einen Film zu produzieren, welcher einen dokumentarischen sowohl auch ein persönlicher Charakter besitzt. Der Film durfte weder zu lang noch zu kurz sein. Wir achteten darauf, dass keine unnötigen Szenen gezeigt wurden. Zudem war es für uns wichtig, dass der Film eine hohe Bildqualität aufweist und die Musik mit dem Rest des Filmes übereinstimmt. Ein weiteres wichtiges Ziel war, die Belichtung des ganzen Filmes. Die einzelnen Bilder mussten dieselbe Lichtfrequenz besitzen und die korrekte Helligkeit vorweisen. Eines der Hauptziele war ein gut aufgebautes und klar verständliches Interview zu produzieren. Die Antworten auf die Interviewfragen sollen den Film interessanter und persönlicher wirken lassen.

Website My Wedding Cake

Fazit

Die Arbeit machte uns allen sehr viel Spass und wir lernten in dieser Zeit enorm viel Neues dazu.
Im Team harmonierten wir gut zusammen. Die Brugger’s waren sehr freundlich und es war toll mit ihnen zu Arbeiten.

in Multimedia, Drucken, Support Tags: ,