ETHIS Portal im neuen Look

Die Nutzer des ETHIS Portals wurden zum GoLive des neuen Portals am letzten Mittwoch mit folgenden einleitenden Worten informiert:

«Verbesserte Benutzerfreundlichkeit: ETHIS erscheint in einem neuen Look. Dieser ist nicht nur visuell ansprechender, er erleichtert den Benutzern auch die Navigation. Im Hintergrund wurde ausserdem die gesamte Portal- und Business Warehouse Architektur erneuert, um ETHIS flexibler und fit für neue Technologien zu machen – zum Beispiel für die Anwendung auf mobilen Endgeräten.»

Veränderungen seit dem erstmaligen Betrieb

Nachdem das ETHIS Portal im Jahre 2008 basierend auf der SAP NetWeaver Version 7.0 erstmals in Betrieb genommen wurde, ist einige Zeit vergangen. Um die schnelllebige Technologie im Web weiter unterstützen zu können, wurden seitens SAP immer wieder Patches ausgeliefert, eine neue Major Version blieb jedoch aus, bzw. wurde verschoben. Neue Technologien wurden in Zwischen-Releases gepackt die jedoch keine volle Portalfunktion beinhalteten, so dass im Jahre 2010 kurzfristig eine weitere SAP Systemlandschaft auf Basis SAP NetWeaver 7.2 aufgebaut und parallel betrieben werden musste, um die Anforderungen der Projekte bedienen zu können.

Als dann vor zwei Jahren seitens SAP die neue vollumfängliche SAP NetWeaver Version 7.3 vorgestellt wurde, war die Freude gross. Insbesondere in der Browserunterstützung die im Betrieb und Support immer wieder grosse Aufwände verursachte wurde eine bessere Unterstützung seitens SAP mit der neuen Version zugesagt. Durch die Teilnahme am SAP Beta Programm konnten früh Erfahrungen gesammelt und ETH-spezifische Themen mit dem Hersteller geklärt werden.

Migration des ETHIS Portals

Nachdem die ersten stabilen Versionen verfügbar waren und in unserer Umgebung getestet wurden, konnte die Migration des ETHIS Portals geplant werden. Bewusst wurde auf ein Upgrade und Datenmigration verzichtet, was zwar Initial, insbesondere im Bereich Business Warehouse, einen erheblichen Mehraufwand bedeutete, jedoch die einmalige Möglichkeit bot, Altlasten abzuwerfen und eine neue «saubere» Landschaft aufzubauen. Weiter konnte anstatt den mittlerweile zwei Systemlandschaften (Portal 7.0 und CE 7.2) eine Landschaft aufgebaut werden, die alle Funktionen vollumfänglich abdeckt, was eine grosse Erleichterung bei Aufwand und Betrieb für die Zukunft bedeutet und die nicht ganz fehlerfreie Schnittstelle entfallen lässt.

Technische Umsetzung der ID

Die technische Umsetzung der Systemlandschaft wurde von ID BD und ID SWS in den letzten Monaten durchgeführt und die Anforderungen aus dem ETHIS Programm umgesetzt. Insbesondere in den Bereichen Administration und Betrieb bietet die neue Version eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Proprietäre Administrationstools wurden abgekündigt und in den NetWeaver Administrator integriert. Eine Vielzahl neuer Funktionen im Bereich Administration und Monitoring, auch in Verbindung mit dem SAP Solution Manager sind hinzugekommen, so dass die Arbeit in der zunehmend komplexeren Umgebung nicht nur einfacher und übersichtlicher, sondern auch die Zusammenarbeite mit dem SAP Support erleichtert wurde.

Neues Layout und Menüstruktur

Auf Seiten ETHIS/CCSAP wurde in diesem Zuge das gesamte Erscheinungsbild neu überarbeitet und die Usability stark verbessert. Dies ist nicht nur in einem neuen Layout, sondern auch in einer Restrukturierung der Menüstruktur abgebildet worden.

Neue Infrastruktur in Betrieb

Die neue Infrastruktur konnte problemlos und ohne technische Vorkommnisse in Betrieb genommen werden. Für die Benutzer ist nicht nur die bessere Benutzerführung, sondern auch die bessere technische Unterstützung ein echter Pluspunkt. Durch die neue Version sind nicht nur die bestehenden ETHIS Anwendungen auf eine stabile Plattform gezogen, sondern es wurde auch die Basis für eine ganze Menge neuer Möglichkeiten geschaffen, wie z.B. Benutzeroberflächen für mobile Endgeräte, Wikis, Foren, etc. – die in zukünftigen Projekten im Standard angeboten werden können.

Weitere Informationen

Posted on
in Mail, Web, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.