Projekt GOA Veränderungen ab 4.7.2011

Zwischen Freitag, 1.7.2011 12:00 Uhr und Montag, 4.7.2011 06:00 Uhr findet die Umstellung aller betroffenen OIS Systeme zur Einführung der neuen Datenhaltung und -verwaltung im Bereich der Gäste-, Organisations- und internen Adressdaten (GOA) statt.

Die detaillierte Umstellungsplanung aller betroffenen OIS-Systeme sieht wie folgt aus:
Abschaltung folgender Applikationen von Freitag, 1.7.2011 12:00 Uhr bis Montag, 4.7.2011 Uhr 06:00 Uhr:

  • ETH-Karte (Validierungsterminals; das Zutrittssystem bleibt in Betrieb)
  • alle Lehrbetriebsapplikationen: Vorlesungsverzeichnis, MyStudies, eDoz, Raumanfrage, Bewerbung Bachelorstudium, Rektoratsapplikationen LISETHpro, Sempro+, LKW
  • alle PDB-Applikationen: Telefonbuch auf der ETH-Homepage, Personensuche, Lagepläne, Adressen und Personalien (http://www.adressen.ethz.ch/), KarteMA, MaInfo, (Mitarbeitende der Personalabteilung sind informiert in Bezug auf den Ausfall der PDB-SAP Schnittstelle und dessen Konsequenzen)
  • Veranstaltungskalender
  • Lagepläne (http://www.ethz.ch/about/location)
  • Organisationsdatenbank-Applikationen (OrgDB-Client, www.org.ethz.ch)
  • Research Database
  • Immobilien-Applikationen: MyRooms und Rauminfo (Unterrichtsräume), sowie GMIS (Planon)
  • die SAP WebShops (wichtig: die ETHis Applikationen inkl. AAA sowie SAP ERP (R/3) bleiben verfügbar)

Für die Unterbrechung bitten wir um Verständnis.

Trennung Büroadressen von Telefonnummern

Die «ETH-internen Adressen und Telefonnummern» (Adressen der Arbeitsplätze in Büroräumlichkeiten der ETH mit zugehöriger Telefonnummer) wurden bis jetzt von der Abteilung Kommunikation der Informatikdienste im Rahmen der Administration der ETH-internen Telefonie verwaltet. Zur Ermöglichung der Einführung neuer Sprachkommunikationstechnologien (VoIP – Voice over IP) sowie zur Optimierung der Anstellungsabläufe (Antritt-Workflows) wird die Pflege und Verwaltung der Büroadressen von der Verwaltung der Telefonnummern getrennt und neu gestaltet. Die Kommunikation wird zusammen mit den dezentralen Telefonie-Supportern neu ausschliesslich für die Verwaltung und Zuteilung der Telefonnummern zuständig sein und nicht mehr für die Pflege der Büroadressen (Entkopplung Büroadresse <—> Telefonnummer). Damit wird auch erreicht, dass die ETH- internen Adressen der Mitarbeitenden flächendeckend erfasst werden. Eine Datenhaltung, zu der die ETH durch den Bund verpflichtet ist.

Hauptmerkmale der neuen Abläufe

  1. Ersterfassung von Büroadressen durch die Personalabteilung im Rahmen des Anstellungsprozesses.
    Weitere Erfassungen/Mutationen werden durch die betroffenen Mitarbeitenden selbst durchgeführt/initiiert.
  2. Neugestaltung der Zuordnung einer internen Telefonnummer zu einer Büroadresse
  3. Gästeverwaltung neu im OIS angesiedelt
  4. Dienststellen: Neue eigenständige Entität, die ebenfalls alle Kontaktinformationen enthalten kann

Die internen Adressen werden in allen zentralen Applikationen (Lehrbetrieb, SAP, Immobilien), sowie in den Identity Management und Directory Services der Informatikdienste (nethz, LDAP, Active Directory etc.) verwendet.

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