Neue Mailserver-Version (mail.ethz.ch)

Am Mittwoch den 6. Juni 2018 aktiviert die ID eine neue Version des Mailservers der Informatikdienste (mail.ethz.ch).

Ablauf

Die Erneuerung des Mailservice läuft in mehreren Schritten ab. Als ersten Schritt werden ab dem 6. Juni alle Verbindungen der Mailclients von den neuen Servern bedient. Die Mailboxen bleiben vorerst noch auf dem alten System. Deren Migration erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Alle User, welche dezidierte Mailclients (AppleMail, WindowsMail, ActiveSync Mobile Clients, Thunderbird, Outlook…) einsetzen, sollten von dieser Änderung kaum etwas bemerken. Anders sieht es bei der Nutzung von Web-Mail (https://mail.ethz.ch/owa) in einem Browser aus. Hier wird sich das Erscheinungsbild der Login-Seite ändern. Nach dem Login erscheint die Mailbox dann im alt bekannten Stil. Dies wird sich dann im Laufe des Jahres nach der Verschiebung der Mailboxen auf die neuen Mailserver nochmals ändern. Danach erst wird das Webinterface dem «Look und Feel» der neuen Mailserver-Version entsprechen.

Web-Mail-Login vor dem 6. Juni 2018

Web-Mail-Login ab dem 6. Juni 2018

 

Text & Kontakt

Daniel Koch, Informatikdienste, Basisdienste

Support

ID Service Desk

 

Posted on
in Mail, Web, News, Support Tags: ,

4 comments on «Neue Mailserver-Version (mail.ethz.ch)»

  1. Guten Morgen

    Wenn ich an der ETH Website einloggen, wie komme ich zum ETH Mail Access, um in mein E-mail Konto einzuloggen?

    Besten Dank und beste Grüsse

    Marcia

  2. Bitte benutzen Sie Ihren Benutzernamen und nicht Ihre E-Mail-Adresse.
    Ihr Benutzername (auch bekannt unter Username, Login-Name oder nethz-Name) wurde automatisch bei Ihrem Eintritt erzeugt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.