Neue Releases im Personenverzeichnis

Rufnummern, Büroadressen sowie weitere Angaben zu ETH-Angehörigen finden sich in der ETH-Personensuche.

Bestimmt ist es bereits aufgefallen, dass die Suchergebnisse umfangreicher erscheinen als früher. Neu wird nach «phonetischem Gleichklang» gesucht. Hiermit sollen Personen auch dann gefunden werden, wenn die genaue Schreibweise des Namens nicht bekannt ist. Somit wird bei «Hoffmann» auch «Hofmann» gefunden. Beim Suchbegriff «Kenzler» reichen die Ergebnisse von «Kienzler», über «Künzli» bis «Wenzler».

Technische Erweiterung für Schnellsuche und Suchindex (auch mit Autorennamen)

Die derzeitige Umsetzung ist ein minimalinvasiver Ansatz, bei dem die Signatur der bestehenden APIs (Programmierschnittstelle) nicht verändert wurde: Die Implementierung nutzt bewährte Marktpraktiken, in diesem Fall eine Personennamen-optimierte Fuzzy-Suche aus der OIS-Oracle-DB (Volltextindizes und funktionale Tabellen), um Übereinstimmungen zu finden, die ähnlich geschrieben sind oder bei denen eine Neuordnung der Begriffe des angegebenen Satzes sinnvoll ist. Auf diese Weise können mehr Ergebnisse für falsche Schreibweisen oder homophone von Namen (oder ungenaue Anordnungen) gefunden werden, auch um die Barrierefreiheit im Falle von Legasthenie zu unterstützen.

Der mögliche Weg in die Zukunft

Die realisierten Funktionen nutzen nur eine Teilmenge des verfügbaren Spektrums. Einige «Low Hanging Fruits» könnten die Verbesserung der Sortierung der Ergebnisse nach «Matching Score» sein oder die Erweiterung der Personensuche um relevante verwandte Informationen, die im OIS verlinkt sind und im Volltextindex aktiviert werden könnten. Illustrative Beispiele hierfür wären z.B. die Suche einer Person nach der Organisationshierarchie, in der sie arbeitet (z.B. durch Eingabe von «ID» würde man alle Mitarbeitende in der Abteilung «Informatikdienste» erhalten) oder Professor:innen basierend auf der Kursontologie (z.B. durch Eingabe von «Quantencomputing» könnte man alle Professor:innen erhalten, die Kurse mit affinen Begriffen unterrichten).

In den Bugkorrekturen wird neu auch die Karte mit dem Lageplan des Gebäudes wieder ausgegeben. Ausserdem gab es Korrekturen für die Suche nach allgemeinen Telekom-Anschlüsse.

Anzeige bei Login

Die Applikation «Personensuche» steht allen zur Verfügung, ohne dass ein Login erforderlich ist. Nur eingeloggte Benutzende können nach Studierenden suchen. Zu den erweiterten Informationen gehören:

• Anzeigen von Fotos, die nur für ETH-Angehörige freigegeben sind
  • Download von Personen-Listen
  • Link für die Editierung der eigenen Daten

Adressblatt mit Absender

Ist man eingeloggt, wird beim Drucken des Adressblattes neu der Absender angegeben. Die Anpassungen des Adressblatts wurden 2019 implementiert. Dies beinhaltet zusätzlich auch die Korrektur für die Platzierung auf den Printouts.

in News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: , ,