WLAN-Information: MOBILE-EAPSIM
WLAN-Information an alle ETH-Angehörigen, die gleichzeitig Swisscom-Abonnenten sind.
Im Rahmen von «SWITCHconnect PWLAN – Surfen ausserhalb der Hochschule» http://www.id.ethz.ch/services/list/network/net_access/off-campus können ETH Zürich-Mitarbeitende und –Studierende die Netze verschiedener beteiligter Provider nutzen.
«MOBILE-EAPSIM»
Mit dem iPhone 5er Release verbindet sich nun möglicherweise das iPhone von Swisscom-Abonnenten automatisch mit dem Netzwerk «MOBILE-EAPSIM» anstatt mit der SSID «eth» oder «public» http://www.id.ethz.ch/services/list/network/wifi.
«MOBILE-EAPSIM» ist ein kostenpflichtiger Swisscom-Service, der ungewollt je nach Abo und Downloads zu hohen Kosten führen kann.
Bei einer manuellen Verbindung sollten ETH-Angehörige, die gleichzeitig Swisscom-Kunde sind, bewusst die SSID «eth» oder «public» auswählen, so dass kein Datenvolumen ihrem Swisscom Surfabo belastet wird. Falls man automatisch immer mit dem WLAN verbunden ist, sollte man sich bewusst sein, dass «MOBILE-EAPSIM» möglicherweise automatisch aufgeschaltet wird, wenn man sich in ETH Zürich Umgebung oder bei Hot Spots von Swisscom z.B. Schweizer Bahnhöfe aufhält. Falls man grösseren Datenverkehr bei automatischen Software Updates vermeiden möchte, kann die Funktion «automatisch verbinden» ausgeschaltet werden.
Support/ Kontakt
Erste Anlaufstelle für alle Supportfragen im Bereich WiFi ist Ihre Informatiksupportgruppe/ISG (Ansprechpartner Departemente).
http://www.id.ethz.ch/about/departments
Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, News, Support
PWLAN-Roaming wird eingestellt
SWITCH gibt die Kündigung des PWLAN-Roaming-Vertrages zum 31. März 2019 bekannt. Dies betrifft SWITCH, welche die Bildungseinrichtungen vertritt und Monzoon, TheNet; sowie der Dienst SWITCHconnect classic.
SWITCHconnect classic und die PWLAN-Roaming-Vereinbarung waren damals sehr erfolgreich und wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Allerdings sind die Markt- und Kundenbedürfnisse weiter fortgeschritten und die Form vom PWLAN-Roaming gilt heute meist als veraltet. Schon seit einiger Zeit ist der Provider SWISSCOM aus dem Vertrag ausgestiegen und keine neuen Provider sind dazugekommen. Die Dienste wurden grösstenteils durch Gutschein- oder SMS-Lösungen sowie eduroam ersetzt.
WLAN ausserhalb der ETH
Verbinden Sie sich über Ihren privaten Internet-ServiceProvider und verwenden Sie VPN, um sicher ins ETH-Netzwerk zu gelangen. Als ETH-Angehörige können Sie gebührenfrei die Hot Spots von anderen Hochschulen (weltweit, SSID eduroam) nutzen.
https://www.ethz.ch/services/de/it-services/katalog/netzwerke-verbindungen/remote.html
https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/associates/services/Service/IT-Services/files/catalogue/networks/hot_spots_DE.pdf