Bezug und Nutzung von Software-Lizenzen an der ETH Zürich

Beim Einkauf bzw. Bezug von Software und der anschliessenden Nutzung gibt es viele Aspekte, welche für Einkäufer, IT-Supporter und vor allem auch für die Endbenutzerinnen und Endbenutzer von grosser Bedeutung sind. Unwissenheit kann hier im einfachsten Fall zu Mehrkosten führen. Es können mitunter aber auch Regelverstösse oder gar Illegalität die Folge sein.

Informationsveranstaltung

Die Informatikdienste haben deshalb im Rahmen eines Awareness-Programms in Informationsveranstaltungen die ETH-Angehörigen auf gewisse Grundregeln aufmerksam gemacht. Die Regeln sind im Zusammenhang mit dem Einkauf bzw. Bezug und der Verwendung von Lizenz-Software, Hardware, Dienstleistungen und WTO Ausschreibungen essentiell.

Worum geht es?

  1. Regelkonforme Nutzung (was darf ich, was darf ich nicht?)
  2. Kostenbewusstsein (wie beziehe ich am günstigsten Software für ETH-Zwecke?)
  3. Verantwortlichkeiten (IT-Einkauf, Supporter/in, Endnutzende)

Das Software-Bestellsystem IDES spielt hier eine zentrale Rolle und erlaubt in vielen Situationen einen einfachen, raschen und regelkonformen Bezug. Das IDES-Team der Informatikdienste steht für Unterstützung und Beratung zur Verfügung.

In der Diskussion mit den Zuhörern wurde klar, dass tiefergehende Themen wie z.B. Details zum Microsoft Campus Agreement oder auch das Thema «Software aus / in der Cloud» von grossem Interesse sind. Die Informatikdienste freuen sich über die rege Beteiligung und werden gerne Ihr Angebot an Informationsveranstaltungen sobald als möglich erweitern.

Wartelistenkurse

Für weitere Vorträge zum Thema «ID PPF Training – Software Lizenzierung» führt die ITA (IT Training Administration) einen Wartelistenkurs, aber auch zu anderen Awareness-Themen.

Posted on
in Mail, Web, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: , , , ,

1 comment on «Bezug und Nutzung von Software-Lizenzen an der ETH Zürich»

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.