Umstellung Ablauf ETH-Büroadressen erfolgreich

Die angekündigte Umstellung konnte erfolgreich durchgeführt werden. Die neue Version von www.adressen.ethz.ch steht mit der neuen Funktionalität ab sofort zur Verfügung.

Beachten sie dazu auch die Service-Seiten
https://www1.ethz.ch/id/services/list/voice/office_address
https://www1.ethz.ch/id/services/list/voice/phone_book

und unsere Post im ID-Blog
http://blogs.ethz.ch/id/2011/06/27/projekt-goa-veranderungen-ab-4-7-2011/
http://blogs.ethz.ch/id/2011/07/04/neuer-ablauf-bei-eth-buroadressen

Nochmals zur Erinnerung – die folgenden Punkte gelten per sofort

  • die Pflege der internen Adressen (Büro-Adressen) wird nicht mehr von der ID-Kommunikation durchgeführt, sondern kann individuell durch jeden Benutzer in http://www.adressen.ethz.ch/ mutiert werden. Zusätzlich zur Büroadresse kann in www.adressen.ethz.ch auch die Faxnummer, Sekretariatsadresse und Ausweichnummer verwaltet werden – aber nicht die persönliche Rufnummer (via Ihrer Telefon-Supportgruppe).
  • bis anhin war eine ETH-Rufnummer zwingend an eine interne Büroadresse gebunden. Diese Bindung wird nun aufgehoben und die ETH-Rufnummern an die Person resp. ETH-Mitarbeiter gebunden. Dies ist ein wichtiger Paradigmenwechsel im Hinblick auf die Mobilität in der Telefonie (VoIP). Die postalische Anschrift eines Mitarbeiters kann neu also an einer anderen Adresse sein, als wo der Telefonapparat des Mitarbeiters steht.
  • bisher gab es sowohl Rufnummern, denen eine oder mehrere Personen zugeordnet waren, wie auch Rufnummer ohne eine solche Zuordnung (so genannte unpersönliche Rufnummern). In der Personensuche www.person.ethz.ch erschienen letztere z.B. unter dem Namen «Büro» oder «Labor» etc.
  • Ausweichnummern, Faxnummern und Sekretariatsnummern werden nicht mehr von der ID-Kommunikation gepflegt, sondern können vom Benutzer individuell in www.adressen.ethz.ch bestimmt werden.
  • beachten sie auch dass es Änderung bei der Beantragung/Bearbeitung von Gästen gibt. Gäste die eine ETH-Rufnummer erhalten sollen (generell auch zukünftige Mitarbeiter), können nicht mehr unter www.passwort.ethz.ch verwaltet werden, sondern müssen, bis die definitiven applikatorischen Unterstützung zur Verfügung steht, über das allgemeine Formular https://idts.ethz.ch/hdweb/AllgemeinAnfragePre.do beantragt/verwaltet werden.

Weitere Infos finden sie auch hier, wo sie ihre Kommentare anbringen können

http://blogs.ethz.ch/id/2011/06/27/projekt-goa-veranderungen-ab-4-7-2011/
http://blogs.ethz.ch/id/2011/07/04/neuer-ablauf-bei-eth-buroadressen/#more-2528

Dr. Armin Wittmann
ETH Zürich – Informatikdienste – Kommunikation

Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, News, Passwort, Applikationen, Support Tags: ,

2 comments on «Umstellung Ablauf ETH-Büroadressen erfolgreich»

  1. Die oben angegebenen Service-Seiten sind geschlossen.

    Die internen Büroadressen von Angehörigen der ETH Zürich werden in der Applikation «Personensuche» http://www.person.ethz.ch/ mit der zugehörenden Rufnummer aufgelistet. Die Erfassung mindestens einer internen Büroadresse ist wegen gesetzlichen Verpflichtungen für Angestellte der ETH Zürich obligatorisch. Die Verantwortung für die Mutation der ETH-internen Büroadressen liegt seit 1. Juli 2011 neu bei den Adressenbesitzerinnen und -besitzern. Änderungen, wie z.B. die Erfassung weiterer interner Adressen erfolgt über das Kontaktformular in der Applikation http://www.adressen.ethz.ch.

    Seit 1.7.2011 gilt ebenso, dass die Registrierung einer internen Rufnummer nicht mehr an den Eintrag der internen Adresse gebunden ist. Seit Juli 2011 können sämtliche Adressen, so auch die Büroadressen von Angehörigen der ETH Zürich in der Webapplikation http://www.adressen.ethz.ch individuell gepflegt werden. Geänderte ETH-Büroadressen werden nach der Bearbeitung der Mutation spätestens am darauf folgenden Tag automatisch in die Ergebnisse der http://www.person.ethz.ch übernommen.

    Es ist speziell zu beachten, dass Änderungen der internen Büroadresse wegen Umzug in die Eigenverantwortung der Angehörigen der ETH Zürich fallen und seit 1.7.2011 nicht automatisch mit der Umzugsmeldung des internen Telefonapparats einhergehen.

    Support/ Kontakt
    Für Angelegenheiten mit der Telefonie
    Die Abteilung ICT-Networks betreut weiterhin das Sprachnetzwerk mit allen Endgeräten der ETH Zürich. Dies umfasst Telefonapparat, Anschlussdose und Telefonzentralen.
    Für alle diesen Komponenten und Supportprozesse können ausschliesslich die Telefon-Support-Gruppen und ISGs Kontakt mit der ICT-Networks aufnehmen.
    Die Supporter können Ihre Supportanträge weiterhin und unverändert im Wizard im Telkom-Plattform des http://www.komcenter.ethz.ch erfassen (Login nur durch Telefonsupport-Gruppen oder ISGs möglich).

    Für Angelegenheiten mit interner Adresse
    Der Service Desk der Informatikdienste hilft für Fragen mit der Mutation interner Adressen weiter.

    Telefonbuch
    Das Personenverzeichnis (Telefonbuch) ist nur noch in elektronischer Form unter http://www.personen.ethz.ch verfügbar.

    Zuständigkeit
    Die Gruppe ID Netzwerkinstallationen und -planung ist weiterhin für alle Telefon-Neuanschlüsse, Umzüge und Störungen zuständig.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.