Migration Mailfilter nach Exchange Online Protection

Im Zuge der Migration der persönlichen Mailbox in die Cloud ist der Mailfilter (Spam-Filter) von MailCleaner auf Exchange Online Protection (EOP) umgestellt worden.

Die Migration betrifft alle Nutzenden, welche mit dem E-Mail-Service der ETH Zürich arbeiten. Siehe auch ETH Intern aktuell «E-Mails neu in der Cloud» vom 4.6.2024.

Ein Schritt in die Zukunft

Die Migration des Mailfilters nach Exchange Online Protection (EOP) ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit und Effizienz Ihrer und der ETH-E-Mail-Kommunikation zu erhöhen. EOP bietet leistungsstarken Schutz vor Bedrohungen wie Spam, Phishing und Malware.

Der Wechsel zu EOP bedeutet, dass wir die bestehende Mailfilter-Lösung durch eine moderne, cloudbasierte Security-Plattform ablösen. Dies bedeutet:

  • verbesserter Schutz
  • geringere Wartungskosten
  • eine nahtlose Integration in die bestehende Microsoft-365-Umgebung

Das System nutzt maschinelles Lernen und Echtzeit-Daten, um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und abzuwehren. Neben technischen Vorteilen, verbessert es auch die Nutzererfahrung. Durch die automatisierte Verwaltung und die kontinuierliche Anpassung an neue Bedrohungen soll es die E-Mails zuverlässig und sicher machen.

Was ändert sich durch die Migration zu «Exchange Online Protection»?

EOP verfügt über modernste KI-unterstützte Filtermechanismen und wird 7 × 24 den aktuellen Bedrohungslagen angepasst. Allerdings sind die Eingriffsmöglichkeiten in die Konfiguration des Filters auf unserer Seite beschränkt.

Was muss ich nach der Mailfilter-Migration erledigen oder wissen?

  • Die neue Quarantäneseite erreichen Sie über: «https://security.microsoft.com/»
    – E-Mail & collaboration – Review – Quarantine oder direkt via: «https://security.microsoft.com/quarantine»
  • Quarantäne-E-Mails enthalten wie bisher einen direkten Link auf die Quarantäne-Webseite.
  • Der Zugriff auf die alte Quarantäne von MailCleaner bleibt vorläufig bestehen und ist nach wie vor voll funktional.
  • Die Einstellungen in MailCleaner werden nicht nach EOP migriert. Allfällig gemachte Anpassungen müssen, sofern das möglich ist, unter EOP erneut eingerichtet werden.
  • Das Tag-Only Feature steht bei EOP nicht mehr zur Verfügung.
  • Persönliche Allow- und Deny-Lists werden in Outlook oder Webmail verwaltet (Junk-Mail-Einstellungen).
  • Im Gegensatz zu MailCleaner werden nicht nur eingehende, sondern auch ausgehende E-Mails gefiltert. Selbst der interne E-Mailverkehr wird einigen grundlegenden Prüfungen unterzogen.

Fragen?

Informationen zum neuen Mailfilter finden Sie in dieser Online-Dokumentation (https://u.ethz.ch/R8Et0) inkl. FAQ. Ausserdem steht Ihnen der ID Service Desk der Informatikdienste für weitere Auskünfte zur Verfügung.

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