Rückblick Zukunftstag 2021 an der ETH Zürich

Auch die Informatikdienste waren wieder mit dem beliebten Programmier-Programm dabei. Diesmal neu in den Kursräumen im ETH-Gebäude Octavo.

Plakat «Willkommen bei Zukunftstag, Programm Informatikdienste»

ID-Programm

«Wir programmieren unser eigenes 2D-Game: Videospiele selbst entwickeln! Du spielst gerne Games und möchtest einmal sehen, was denn bei der Game-Programmierung so abgeht? Dann bist du hier am richtigen Ort. Wir werden ein kleines 2D-Game fertigstellen. Ob es ein Adventure- oder ein Ponyhof-Game wird, bestimmst du mit deinen Grafiken. Ob du gut oder böse bist, bestimmst du über deine Spielfigur. Ach ja: Deinen Eltern, Lehrerin und Lehrer kannst du ja erzählen, dass du eine «Einführung in die Objekt-orientierte-Programmierung mit Greenfoot» besuchst. ;0) Das Spiel nimmst du auf einem USB-Stick mit nach Hause und kannst es deinen Freunden oder der Family zeigen.»

29 Kinder auf den Weg ins OCT

Nach einer Corona-Pause leuchteten die wissbegierigen Kinderaugen unter den leider notwendigen Masken hervor. Aber Schutz geht vor. Für die Kinder wie auch für die 12 Helfenden.

Abschlussfoto Zukunftstag bei der ID

Erste Feedbacks

1. Vielen Dank für die E-Mail und das tolle Abschluss-Foto. Mein Sohn hatte einen supertollen Zukunftstag in der ETH und war einfach nur begeistert. Vielen Dank nochmals dass Ihr dies möglich gemacht habt.
  2. Danke für den tollen Morgen gestern im Rahmen des Zukunftstag. Meine Tochter hat es toll gefunden!
  3. Mein Sohn war hellbegeistert vom Zukunftstag heute. Da wir nur Mac Computer zu Hause haben, musste ich kurzer Hand noch einen Windows Computer organisieren, damit er an seinem Computerspiel weiterarbeiten kann. Bin mal gespannt, wie es dann am Schluss wird. Nochmals vielen Dank für den tollen Tag.
  4. Meiner Tochter hat es mega Spass gemacht bei euch!
  5. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für den ausgezeichnet organisierten 2D Game Kurs. Meine Tochter war begeistert und die vielen Geschenke waren das Tüpflein auf dem i. Darf ich dich auch bitten den Auszubildenden für ihre Engagement meinen herzlichen Dank auszurichten?

Einblicke vom Tag

Vor-Zukunftstag

Unser ID MMS-Freelancer hat seinem Neffen am Sonntag vor dem Zukunftstag einen alternativen Zukunftstag im Videostudio und am Treffpunkt Science City organisieren können. Ein tolles Video, dass wir gerne mit euch teilen wollen.

Kontakt & Organisation & Helfende

Danke

Einen speziellen Dank an die Organisator*innen und Verantwortlichen des Zukunftstages seitens der ETH Zürich. Danke Anahita Zelger (Services) & Team!

in Berufsbildung, News, Support Tags: , , , , ,