20 Jahre ETH-Lehre / Mediamatik-Jubiläum

20 Jahre Mediamatik-Ausbildung an der ETH Zürich! Wenn das kein guter Grund zum Feiern ist. Und genau das haben wir gemacht! Am Donnerstagabend, 26. August 2021 haben wir im Octavo-Gebäude in Oerlikon das 20-jährige Jubiläum des Lehrberufes der Mediamatiker*innen an der ETH Zürich gefeiert.

Mediamatik-Lehre grafisch umgesetzt

Dabei waren die ehemaligen und die aktuellen Lernenden, ihre Berufsbildner*innen, und weitere Personen, die mit dem Beruf des Mediamatikers an der ETH Zürich zu tun haben.

Alle ehemaligen und aktuellen Mediamatik-Lernenden haben ein kurzes Video produziert, indem sie etwas zu ihrer Person und zu ihrer Lehre an der ETH gesagt haben. Diese Videos waren vor Ort durch QR-Codes abrufbar. Für die ehemaligen Lernenden war es sehr interessant zu sehen, wie sich die Lehre mit der Zeit entwickelt hat, genauso spannend war es jedoch für die aktuellen Lernenden, sie konnten sich ein Bild davon machen, wie die Lehre früher aussah und welche Wege die ehemaligen Lernenden nach der Lehre eingeschlagen haben.

Rahmenprogramm Vorträge

Zum Anfang des Abends gab es zwei spannende Vorträge, einer von Eva Ming, Ming Agentur Zürich, zum Thema «Young Leaders Future Skills», in dem sie unter anderem erklärt hat, wie wichtig Networking für junge Leute ist.

Der zweite war von Adrian Wisard, Seed Audio-Visual Communication AG / Wisard GmbH, zum Thema «Handwerk Humor». Im zweiten Vortrag ging es darum, wie man Humor anwendet und was Humor überhaupt ausmacht.

Anschliessend gab es eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten im Octavo für diejenigen, die das Octavo noch nicht kannten. Während des gesamten Abends herrschte eine gute Stimmung, man konnte sich austauschen, plaudern und die Musik und das leckere Buffet vom SV-Restaurant geniessen.

Die Mediamatiker-Lernenden haben während des Anlasses Fotos gemacht. Diese findet man unter diesem Link: https://myalbum.com/album/fhci3XqYfQMKgp/

Text: Tobias Binder, Mediamatiker im 3. Lehrjahr

Posted on
in Multimedia, Drucken, News, Support Tags: , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.