Neue Mailserver-Version (mail.ethz.ch)
Am Mittwoch den 6. Juni 2018 aktiviert die ID eine neue Version des Mailservers der Informatikdienste (mail.ethz.ch).
Ablauf
Die Erneuerung des Mailservice läuft in mehreren Schritten ab. Als ersten Schritt werden ab dem 6. Juni alle Verbindungen der Mailclients von den neuen Servern bedient. Die Mailboxen bleiben vorerst noch auf dem alten System. Deren Migration erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Alle User, welche dezidierte Mailclients (AppleMail, WindowsMail, ActiveSync Mobile Clients, Thunderbird, Outlook…) einsetzen, sollten von dieser Änderung kaum etwas bemerken. Anders sieht es bei der Nutzung von Web-Mail (https://mail.ethz.ch/owa) in einem Browser aus. Hier wird sich das Erscheinungsbild der Login-Seite ändern. Nach dem Login erscheint die Mailbox dann im alt bekannten Stil. Dies wird sich dann im Laufe des Jahres nach der Verschiebung der Mailboxen auf die neuen Mailserver nochmals ändern. Danach erst wird das Webinterface dem «Look und Feel» der neuen Mailserver-Version entsprechen.
Web-Mail-Login vor dem 6. Juni 2018
Web-Mail-Login ab dem 6. Juni 2018
Text & Kontakt
Daniel Koch, Informatikdienste, Basisdienste
Support
Guten Morgen
Wenn ich an der ETH Website einloggen, wie komme ich zum ETH Mail Access, um in mein E-mail Konto einzuloggen?
Besten Dank und beste Grüsse
Marcia
Mail-Clients / Web Access
Ihre E-Mails können Sie mit jedem Mail-Client, über Web Access oder den meisten Smartphones lesen.
https://mail.ethz.ch
Entspricht der „Benutzername“, der angegeben werden muss, dem NETHZ Namen oder der gesamten E-Mail-Adresse?
Bitte benutzen Sie Ihren Benutzernamen und nicht Ihre E-Mail-Adresse.
Ihr Benutzername (auch bekannt unter Username, Login-Name oder nethz-Name) wurde automatisch bei Ihrem Eintritt erzeugt.
Wie komme ich zu meinem e-mail Konto?
Uebrigens: bei mir funktioniert praktisch nichts mehr; e-mails werden nicht weiter verschickt, und es wird sogar nicht einmal entsprechend rückgemeldet
Lieber Herr Gianola. der Kommentar in diesem Blog hilft Ihnen nicht weiter. Bitte wenden Sie sich mit ihrer Anfrage an den ID Service Desk. https://ethz.ch/services/de/it-services.html. Wir können Sie leider nicht erreichen.