Erste Phase Records Management Lehrbetrieb eingeführt

Die Einführung des Records Management für den Lehrbetrieb ist ein Novum in der schweizerischen Akademie. Alle entstehenden Dokumente werden automatisch und mit den richtigen Metadaten elektronisch abgelegt.

Records Management

Mit Records Management bezeichnet man Prozesse und Vorgänge für die systematische Verwaltung von Dokumenten, von deren Entstehung bis hin zu deren definitiven Archivierung oder Vernichtung. Eine kurze Abhandlung, die auch die Abgrenzung vom «Records Management» zu «Archivierung» und «Document Management» erläutert, ist im Wikipedia Artikel zu finden.

Records Management im Rektorat

Das Rektorat wird das eigene Records Management etappenweise von der Papier-basierten hin zur elektronischen Form führen. Der erste und grösste Prozessbereich, der neu unterstützt wird, ist die Studierendenadministration. Neu werden die «Schriftlichkeiten», die von der Studierendenadministration mit dem Backoffice-Client «LisETHpro» produziert werden, direkt ins OpenText System abgelegt. Die PDFs/A Format sind automatisch mit den entsprechenden Metadaten versehen. Ebenso können Dokumente mittels Scanner resp. durch Formatkonvertierung vorbereitet und nach der Aufnahme der Metadaten elektronisch abgelegt werden als Teil des gewählten Dossiers. In den nächsten Wochen werden mehr als 18000 bestehende Studierendendossiers digitalisiert. Die Papierablage wird bis zun Herbstsemesterbeginn aufgehoben.

Mit den jeweiligen neuen Releases der Lehrbetriebsapplikationen werden weitere Bereiche des Lehrbetriebes in das Records Management integriert und die Dossier für die Departementen unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen zugänglich gemacht.

Novum in der schweizerischen Akademie

Die Einführung des Records Management für den Lehrbetrieb ist eher ein Novum in der schweizerischen Akademie und erfolgt im Rahmen des Projektes «IT-Unterstützung des Lehrbetriebes 2011-2013».

• Dr. Ekkehard Spilling, Rektorat, Prozessplanung und Projekte
  • Alfred Sohm, Informatikdienste, ID Software Services

in News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: ,

2 comments on «Erste Phase Records Management Lehrbetrieb eingeführt»

1. Guten Tag

Mich interessierte im genau gleichen KOntext das Zusammenspiel zwischen Records Management und OpenText System, insbesondere die Verbindung von Registraturplänen, Dossierbildung und -Zuständigkeit und OpenText System.
    Gäbe es auch eine Möglichkeit, Ihr System einmal zu begutachten?

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort und

freundliche Grüsse

lic. phil. Helena Zimmermann
    Universitätsarchivarin
    Universität Luzern
    Phone: 041 229 51 15

2. Liebe Frau Zimmermann
    Ihre Fragen betreffen direkt die fachlichen Grundlagen des Systems.
    Am besten nehmen Sie direkt mit Herrn Lars Roost, Projektleiter vom Rektorat, Kontakt auf, so dass er Ihnen die relevanten Dokumente zusenden kann. Auch ein Referenzbesuch sollte mit dem Rektorat vereinbart werden.
    Herzliche Grüsse
    Sabine Hoffmann