Searching FAST / Evaluation einer Suchmaschine

Das Teilprojekt unter der Leitung von Reto Ambühler (Informatikdienste) hat sich für FAST, ein Produkt von Microsoft, entschieden.

Der Auftrag beinhaltete, die Evaluation einer Suchmaschine für die öffentlich zugängliche Webpräsenz der ETH Zürich («ETH-Extranet») sowie für nicht öffentlich zugängliche Informationen («ETH-Intranet»). Die Suchmaschine soll externen Besucherinnen und Besucher wie auch Angehörigen der ETH das Auffinden von Informationen erleichtern und sich nahtlos in die im Rahmen des Web-Relaunchs neu zu schaffende Webpräsenz einfügen.

Im Rahmen des Teilprojektes «Evaluation Suchmaschine» wurden die drei Produkte Funnelback, Google Search Appliance (GSA) und Microsoft FAST Search verglichen. Die Anforderungen wurden basierend auf den Produktebeschreibungen, den Präsentationen der Anbieter und einem praktischen Einsatz evaluiert. Es zeigte sich, dass alle drei Kandidaten die technischen Anforderungen weitgehend erfüllen. Grössere Unterschiede gab es dagegen bei den Kosten, wobei sich diese wegen den sehr unterschiedlichen Lizenzierungsmethoden nur schwer vergleichen liessen.

Mitglieder dieses Teilprojektes

• Reto Ambühler (ID, Leiter dieses Teilprojektes)
  • Peter Bircher (ID, Leiter der Gruppe Hosting)
  • Bengt Giger (ID, WCMS-Betreiber, Leiter Teilprojekt Evaluation WCMS)
  • Germano Giuliani (ETH Bibliothek)
  • Elmar Heeb (ISG Departement Physik)
  • Jacques Laville (Institut für Mikrobiologie)
  • Benno Luthiger (ID, Leiter Teilprojekt Datenquellen)
  • Cristian Tuduce (ID, Koordinator der Teilprojekte mit ID-Beteiligung)
  • Antje Wollschläger (HK, Stellvertreterin Projektleitung WebRelaunch)

Gemeinsam mit den Informatikdiensten und Projektbeteiligten aus allen Bereichen der ETH arbeitet die Hochschulkommunikation an der Neugestaltung des ETH-Webs.

in Mail, Web, News, Support Tags: , ,