SWITCHconnect PWLAN – Surfen ausserhalb der Hochschule

Der Provider TPN (the public network AG) ist nicht mehr Mitglied von SWITCH PWLAN. Die SSID «tpn» war vor allem in den Starbucks-Cafés aufgeschaltet, wo ETH-Studierende und -Mitarbeitende die Möglichkeit hatten, über deren Netz per VPN Internetzugang zu erhalten. Nähere Abklärungen, ob ein ähnlicher Internet-Zugang noch besteht, sind im Gange.

Unabhängig vom eigenen Standort haben Studierende und Mitarbeitende der ETH Zürich nicht nur gratis Internetzugang, sondern auch Zugriff auf die Ressourcen ihrer Hochschule.
In Zusammenarbeit mit SWITCH gibt es mit den Wireless Internet Service Providern (WISP) Monzoon Networks, TheNet und Swisscom ein Abkommen, das ETH-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern, -Studentinnen und -Studenten erlaubt, deren Hot Spots gebührenfrei zu benutzen. Diese Provider erlauben es, ohne lokale Authentisierung, eine direkte VPN-Verbindung an die ETH zu machen. Ausser der ETH sind noch viele andere Hochschulen beteiligt.
Im Gegenzug können die Kunden der drei beteiligten Provider die Hot Spots der Bildungsinstitutionen nutzen.

Flughafen Zürich
Auch am Flughafen Zürich ist es möglich, eine direkte VPN-Verbindung zur ETH zu öffnen.
Die SSID heisst dort «any».

Liste der landesweiten Hot Spots, von denen die ETH Angehörigen profitieren können:

————————————————————————————————————————————————————

SWITCHconnect PWLAN – off-campus surfing

The Internet provider TPN (the public network AG) is no longer a member of SWITCH PWLAN. SSID «tpn» was primarily activated in Starbucks coffee shops, where ETH students had the possibility of using this network for Internet access via VPN. Inquiries for similar Internet facilities are currently still in progress.

Regardless of their location, students and staff not only have free Internet access but can also access their university’s resources.
In co-operation with SWITCH an agreement has been reached with 3 Wireless Internet Service Providers (WISP) namely Monzoon Networks, TheNet and Swisscom, permitting ETH students and staff the use of their hotspots free of charge. These providers allow a direct VPN connection to ETH without local authentication. Apart from ETH, many other universities are involved.
In return, WISP customers have wireless Internet access from all Swiss universities.

Zurich Airport
At Zurich Airport as well, it is possible to launch a direct VPN connection to ETH.
The SSID there is «any».

List of hotspots in Switzerland, from which you can benefit:

in Kommunikation, Mail, Web, Support Tags: , , , , ,

1 comment on «SWITCHconnect PWLAN – Surfen ausserhalb der Hochschule»

1. PWLAN-Roaming wird eingestellt
    SWITCH gibt die Kündigung des PWLAN-Roaming-Vertrages zum 31. März 2019 bekannt. Dies betrifft SWITCH, welche die Bildungseinrichtungen vertritt und Monzoon, TheNet; sowie der Dienst SWITCHconnect classic.
    SWITCHconnect classic und die PWLAN-Roaming-Vereinbarung waren damals sehr erfolgreich und wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Allerdings sind die Markt- und Kundenbedürfnisse weiter fortgeschritten und die Form vom PWLAN-Roaming gilt heute meist als veraltet. Schon seit einiger Zeit ist der Provider SWISSCOM aus dem Vertrag ausgestiegen und keine neuen Provider sind dazugekommen. Die Dienste wurden grösstenteils durch Gutschein- oder SMS-Lösungen sowie eduroam ersetzt.

WLAN ausserhalb der ETH
    Verbinden Sie sich über Ihren privaten Internet-ServiceProvider und verwenden Sie VPN, um sicher ins ETH-Netzwerk zu gelangen. Als ETH-Angehörige können Sie gebührenfrei die Hot Spots von anderen Hochschulen (weltweit, SSID eduroam) nutzen.

Hinweis Gratis WiFi & Internet am Flughafen Zürich
    Der Flughafen Zürich bietet den Passagieren und Besuchern die Möglichkeit, zwei Stunden gratis im Internet zu surfen. Nutzen Sie dazu Ihr WiFi-fähiges Endgerät oder eine der fix installierten Internetstationen. https://www.flughafen-zuerich.ch/passagiere-und-besucher/airport-services/internet-und-app/internet-und-wifi