ID-Rückblick Informatiktage 2023

Zusammen mit dem Departement Informatik haben die Informatikdienste die ETH Zürich vertreten und ein vielfältiges und lehrreiches Programm angeboten.

An den Informatiktagen ermöglichen Unternehmen, Organisationen, Hochschulen und weitere Gastgeber im Grossraum Zürich einmalige Einblicke in ihren Arbeits- und Forschungsalltag. Das Angebot richtet sich an Schulklassen, Lehrpersonen sowie die breite Bevölkerung. In spannenden Workshops, Vorträgen und Rundgängen können die Teilnehmenden die Welt der Informatik entdecken.

«Knapp 50 Unternehmen und Organisationen engagierten sich letzte Woche gemeinsam an den Informatiktagen 2023. Insgesamt konnten fast 190 Programmpunkte für rund 2000 Einzelpersonen und 90 Schulklassen durchgeführt werden. In Workshops, Referaten und Rundgängen erlebten Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Matura, ihre Lehrpersonen und die breite Bevölkerung, wie vielseitig Informatik ist und wer in der Informatik arbeitet.» (Medienmitteilung Informatiktage)

ID-Programme

Von Montag, 27. März bis Samstag, 1. April 2023 hat die ID an 5 Tagen Programme angeboten:

• 6 Führungen mit 69 Personen,
  • 2 Workshops mit 36 Personen sowie
  • Programmieren und Berufseinblicke für 3 Schulklassen mit 60 Personen.

Unter anderem Führungen ins Rechenzentrum, zu Event-Technik & Audio- und Videostudio sowie zur Technik bei Online-Prüfungen. Dazu Programmier-Workshops und Einblicke in die IT für Schulklassen. Am Samstag, 1.4.2023 haben sich zusätzlich die Türen im ETH-Gebäude CAB geöffnet.

Feedbacks per E-Mail

• Danke ganz, ganz herzlich für die äusserst spannende Führung
  • Nochmals besten Dank für die interessante Führung.
  • Das Ziel der Informatiktage wurde mit der Führung sehr gut erreicht.
  • Herzlichen Dank nochmals für die interessante Führung. Wir konnten viel dazu lernen und für unseren Sohn war es sehr spannend, wie vielseitig die Technik ist. Sehen wir in welche Richtung seine Berufswahl geht
  • Danke für die Organisation der interessanten Führung.
  • Erst mal herzlichen Dank Ihnen und dem ganzen Team für die Organisation und den Einblick in die Online-Prüfungen an der ETH! Der Anlass war spannend, informativ und sympathisch und hat einen wirklichen Einblick in die Praxis ermöglicht, was ich sehr wertvoll fand.
  • Ich freue mich schon auf die nächsten Informatiktage.
  • Besten Dank für die Organisation und Durchführung ‘Führung RZ’. Es war sehr interessant für meinen Sohn, der in der Informatikausbildung ist, sowie auch für mich, tätig im Projektmanagement.
  • Besten Dank für den interessanten Nachmittag. Ich habe die Klasse beauftragt ein kurzes Feedback zu schreiben. Ein Kompliment an die Lernenden, sie haben den Tag gut gestaltet und geführt. Ich denke, dass der Nachmittag bei den Schülerinnen und Schüler gut angekommen ist. Einige wurden sogar dazu motiviert, sich näher mit IT-Berufen zu befassen.
  • Für mich als Lehrperson und Schulleiter und für meine Schülerinnen und Schüler war der Besuch bei euch äusserst spannend und informativ. Neben ganz praktischen Informationen konnten wir einen sehr konkreten Einblick in die Aufgaben eines IT-Lehrlings gewinnen, was insbesondere für die Schülerinnen und Schüler sehr wertvoll war. Vor Ort sein zu können war dabei wichtig, weil wir sowohl die Verantwortlichen wie auch die Lehrlinge persönlich kennenlernen und beobachten konnten. Dabei entsteht ein persönlich vertiefter Eindruck, was sicherlich deutlich besser haften bleibt als, wenn die Veranstaltung «nur» online stattfindet. In eurem Fall ist es übrigens ein sehr positiver Eindruck. Fazit: (1) Tolle und empfehlenswerte Veranstaltung (2) Wichtig für die Vernetzung von Schülern und Arbeitgebern sowie von Schulen und Arbeitgebern. (3) Gut fürs Image der ETH. Vielen Dank!
  • Der Workshop und die möglichen Aktivitäten an den ETH-Ständen waren ein gelungenes Erlebnis für unseren Sohn; inhaltlich, organisatorisch und methodisch eine tolle Leistung aller Beteiligten. Ein Kompliment ans ganze Team! Wäre toll, wenn wir uns auf ein vergleichbares Angebot der ETH bei einer weiteren Durchführung freuen dürften.
  • Ganz herzlichen Dank für die Organisation der interessanten Informatiktage. Ich habe dabei viel Neues für mich erfahren und gelernt.

Organisation seitens ID

in Berufsbildung, News, Support Tags: , ,