Rückblick ETH-Lehrstellen-Galerie 2023 / deine Bewerbung

Die ETH-Lehrstellen-Galerie im März 2023 war ein grosser Erfolg. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit die unterschiedlichen Lehrberufe der ETH Zürich kennenzulernen, praxisorientiert anzupacken und vertieft auszuprobieren. Damit auch diese IT-Berufe, welche die Informatikdienste anbieten und aktiv ausbilden.

ETH-Berufsbildung

«Von der Elektronikerin bis zum Chemielaboranten, vom Kaufmann bis zur Tierpflegerin: An der ETH Zürich finden zurzeit über 170 Lernende einen Ausbildungsplatz, und dies in 15 verschiedenen Berufsfeldern. Dabei werden sie von rund 200 Berufsbildenden begleitet und unterstützt. Mit der Berufsbildung leistet die ETH einen wichtigen Beitrag zum dualen Bildungssystem und zur Qualifizierung von Nachwuchskräften.» («Die neue Strategie der ETH-Berufsbildung»)

IT-Stände im Foyer

Die Informatik-Lernenden haben den Ausbildungsablauf der Informatiklehre an der ETH Zürich vorgestellt. Dabei konnten die jungen Leute spannende Gespräche mit den 1. Lehrjahr-Lernenden führen. Das selbstständige Fahren eines Thymios auf einem vorgegebenen Track stiess auf grosses Interesse.

Die Mediamatik-Lernenden waren aus dem 1., 3. und 4. Lehrjahr vertreten und gaben kompetent über ihre Lehrzeit und ihrem Beruf Auskunft. Mittels eines Screens präsentierten sie die wichtigsten Infos zur ETH-Berufslehre, den Anforderungen und dem Bewerbungsprozess gespickt mit vielen Arbeitsbeispielen. Es konnten QR-Codes abfotografiert werden, welche direkt zu Arbeitsbeispielen führten.

Programm im IT Lehrlabor

Von den Ständen im Foyer ging es mit den Informatik-Interessierten weiter ins IT Lehrlabor. Dort wo auch das erste Lehrjahr gemeinsam verbracht wird. Die Teilnehmenden bekamen dort einen konkreten Einblick in die IT-Themen des 1. Lehrjahrs.

• Posten eins: Demonstration von Netzwerktechnik inklusive Erklärung & Fragen.
  • Posten zwei: Game Programmieren mit Python
  • Posten drei: PC-Hardware besser kennenlernen

Wichtige Fragen

Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern wollten viel über die grundsätzlichen Anforderungen der Informatiklehre wissen und welche Ausbildungsmodelle es gibt. Das IT Lehrlabor bietet die beiden Ausbildungsrichtungen «Plattform- und Applikationsentwicklung» an. Dazu gab es viele Rückfragen. Vor allem zu den Unterschieden der beiden Fachrichtungen.

Am anderen Stand war die meistgestellte Frage «Was muss man als Mediamatiker:in machen?». Ein Vorwissen oder eine Berufsvorstellung war ganz selten vorhanden. Grüppchen von zwei bis fünf Schüler:innen (ohne Eltern) waren eher die Ausnahme, aber für uns sehr erfreulich.

Termine

An der ETH Zürich werden die offenen IT-Lehrstellen in der Regel im September auf https://jobs.ethz.ch/ aufgeschaltet. Alle anderen ETH-Lehrstellen werden zwischen August und Oktober ausgeschrieben. Bewerben kann man sich nur online. Jeweils für Lehrstellen im nächsten Jahr. Dabei werden nur elektronisch eingereichte Bewerbungen berücksichtig (somit keine Papier- oder E-Mail-Bewerbungen).

Tipps für deine Bewerbung

Mehr über Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch sowie den Bewerbungsprozess auf https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/arbeiten-lehren-forschen/berufsbildung/deine-bewerbung.html

Dein vollständiges Bewerbungsdossier beinhaltet:

• Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse der gesamten Oberstufe
  • Bestätigungen Schnupperlehren und Infoveranstaltungen
  • Basic- und/oder Multicheck (falls vorhanden)
  • Stellwerktest (falls vorhanden)

• Marc Winkler, Informatikdienste, Leiter IT Lehrlabor
  • Martin Schneider, IT Lehrlabor, Stv. Leiter IT Lehrlabor
  • Nathalie Schmidig (ID) und Michel Philipona (Campus Services) für die Mediamatik-Lehre