Making-of Newsletter inside|out Nr. 22

«Wissen, was in Sachen IT an der ETH Zürich läuft»: Der 22. Newsletter inside|out ist online.

Symbolische Icons zu den Beiträgen im aktuellen Newsletter inside|out Nr. 22
Symbolische Icons zu den Beiträgen im aktuellen Newsletter inside|out Nr. 22

Organisation vor dem Shoot

Jeder inside|out-Newsletter hat seine eigenen Herausforderungen. Dieser hatte es aber besonders in sich:

  • alle, die fotografierten werden sollten waren im Home-Office und
  • wenn ein Gruppen-Shoot durchgeführt dann muss es ohne Nähe sein

Gesetzt war aber:

  • Der Newsletter wird produziert
  • Auch geben wir weiterhin den Informatikdiensten ein Gesicht
  • ETH-Angehörige sollen die Informatikdienst-Mitarbeitende kennenlernen mit denen sie zu tun haben
  • Schmuckbilder kommen nicht in Frage

Nach dem Abwarten wie sich der Notbetrieb an der ETH und damit der verbundene Lockdown entwickelt, wurde der Foto-Termin immer weiter nach hinten geschoben. Als es sich zeigte, dass man zusammenkommen könnte, musste noch der Abstand zueinander berücksichtigt werden. Da sich unser Büro in der Nähe vom Platzspitz-Park befindet, kam auch diese Grünfläche ins Spiel. Warum also nicht Nähe Landesmuseum im Park shooten? Der Fotograf war für alles parat. Dann kam aber die geniale Idee, die Enge des Home-Offices zu zeigen.

Von der Skizze zur Anfertigung

Ein weiterer zuverlässiger Partner war hier die ETH-Schreinerei. Der Leiter Martin Dosch musste nicht lange überzeugt werden. Während der Telefonkommunikation zeichnete er schon das erste Gestell. Zusammen im Team wurde die «Box» ins Sitzungszimmer zusammengeschraubt. Herzlichen Dank an alle ETH-Angehörigen, die immer unkompliziert weiterhelfen. In diesem Fall ein grosses Merci an die fleissigen Helfer der ETH-Schreinerei. Ihr versteht euer Handwerk.

Accessoires

Wer die inside|out-Newsletter kennt, weiss, dass wir immer etwas Symbolisches in den Händen halten, was den Service oder Information bildlich darstellen könnte. In diesem Fall konnte die Gruppe aber nichts gemeinsam halten.

Wir haben das grosse Glück eine kreative Gestalterin in unseren Reihen zu haben. Gerhild Müller, ID Direktionsassistentin hat bis jetzt immer die Icons im Hintergrund gestaltet. Somit wurden diese bei Print + Publish gedruckt und den Fotografierten in die Hände gedrückt. Die Microsoft-Teams-Leiste hat unsere Praktikantin Francine Tobler an ihrem letzten Arbeitstag noch schnell individuell verschönert und drucken lassen.

Themen dieser Ausgabe in Bildern
Themen dieser Ausgabe in Bildern

Themen dieser Ausgabe

  • Neue Formen der Kollaboration – Microsoft 365 / cloudbasierte Applikationen
  • Im Fokus: Zoom an der ETH / Mit Zoom durch den Notbetrieb
  • Netzwerk IT-Women@ETH gegründet / Gemeinsam stark
  • Die Informatikdienste ziehen um
  • Die ID schreibt Geschichte / Wie alles begann

More

Abonnieren

Verpassen Sie keine Ausgabe unseres inside|out Newsletters: Auf den folgenden Seiten können Sie sich für den deutschen Newsletter und/oder englischen Newsletter anmelden (Double-Opt-in).

Redaktion und Kontakt

  • Dr. Rui Brandao, ID Direktor
  • Sabine Hoffmann, ID Direktion, Head PR & Kommunikation
  • Gerhild Müller, ID Direktion, Newsletter Service Owner
  • Kontakt insideout@id.ethz.ch

Danke an alle Beteiligten

Danke an alle, die bei dieser Ausgabe des Newsletters mitgewirkt haben.

Making-of Nr. 22
Making-of Nr. 22

Posted on
in Multimedia, Drucken, News, Support Tags: , , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.