Neuer Service: ETH Research Data Hub

Im Rahmen unseres Auftrags, Forschende an der ETH Zürich beim Forschungsdatenmanagement zu unterstützen, freuen wir uns mitzuteilen, dass die Informatikdienste ab September 2018 einen speziellen ETH Research Data Hub (ETH-RDH) Service anbieten werden.

Der ETH Research Data Hub ist eine vielseitige Datenmanagement-Lösung, die speziell für ETH-Forschungsgruppen in quantitativen Forschungsbereichen entwickelt wurde. ETH-RDH basiert auf der leistungsfähigen und etablierten openBIS Plattform, die von ETH Scientific IT Services (https://sis.id.ethz.ch) entwickelt wurde.

ETH-RDH ermöglicht den Forschenden, ihre Daten bereits von der ersten Erfassung an zu dokumentieren und zu kommentieren. Weiterhin lassen sich Inventare von Materialien und Protokollen erstellen, durch die der Wissensaustausch und -transfer innerhalb einer Forschungsgruppe erleichtert wird.

Ferner ist es in modernen Forschungsprojekten häufig notwendig, Daten über institutionelle Grenzen hinweg auszutauschen. Daher ermöglicht ETH-RDH auch den Austausch von Forschungsdaten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Forschungsgruppen und/oder Institutionen.

Die ersten 100GB Speicherplatz auf dem ETH-RDH sind für alle ETH-Forschungsgruppen kostenlos. Weiterer Speicherbedarf wird zu wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen folgen in Kürze. Stay tuned!

Kontakt

Scientific IT Services, Informatikdienste

 

Posted on
in News, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.