Pilotsemester Hörsaal-zu-Hörsaal-Übertragung

Mit dem Ende des Herbstsemesters neigt sich auch das Pilotsemester in Sachen Hörsaal-zu-Hörsaal-Übertragung dem Ende zu.

Im Auftrag des D-MAVT und des Rektorats haben die Multimedia Services die Hörsäle ML D28 und E12 für eine bidirektionale Übertragung von Lehrveranstaltungen ausgerüstet. Hintergrund ist die steigende Zahl der Studierenden, die gerade in den Grundvorlesungen der ersten Semester nicht immer Platz in einem Hörsaal finden. Vorgabe war es, die Übertragung mit minimalem personellen Ressourcen zu realisieren und gleichzeitig eine akzeptable Qualität im Empfangshörsaal zu gewährleisten. Beides scheint gelungen: Mittels der installierten Technik konnte der Personalaufwand gegenüber der bisherigen Lösung halbiert werden. Die Qualität hat darunter jedoch nicht gelitten, denn drei Viertel der Studierenden bescheinigen der Übertragung in einer schriftlichen Befragung eine gute oder sehr gute Qualität.

Auf Basis dieses Pilots wird das Rektorat nun die Ausstattung weiterer Hörsäle mit dieser Technik prüfen.

in Multimedia, Drucken, News, Support Tags: ,