Richtung Matterhorn

Seit zwei Jahren beteiligen sich die Multimedia Services an der Entwicklung von Opencast Matterhorn, einem Video Management System primär (aber nicht ausschliesslich) für akademische Institutionen.

In Kooperation mit einer Reihe europäischer und nordamerikanischer Hochschulen soll dieses Open Source Produkt das Management von Videoobjekten erleichtern und die im Bereich “Multimedia” unabdingbare kontinuierliche Weiterentwicklung auf die Schultern einer Gemeinschaft von Entwicklern verteilen. An der ETH Zürich ist Matterhorn als Nachfolger von REPLAY vorgesehen, mit dem das inzwischen 2,500 Videos umfassende  Multimedia Portal der ETH Zürich betrieben wird und das als Eigenentwicklung der Multimedia Services wichtige Bausteine zur Entwicklung von Matterhorn beitragen konnte; umgekehrt profitieren die Multimedia Services erheblich vom Austausch von Know-how innerhalb der “Community”.

Die für 2012/2013 vorgesehene Migration zu Matterhorn werden die Multimedia Services in Kooperation mit dem ETH-Spin-off “Entwine” realisieren. Gegründet von Tobias Wunden, Chefentwickler von REPLAY und Matterhorn und langjährigem Mitarbeiter der Multimedia Services und Andrew Wasklewicz von der Stanford University, hat sich Firma die Erbringung von Dienstleistungen rund um Matterhorn auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam mit den Multimedia Services wird sie die komplexen Anforderungen einer reibungslosen Migration in den kommenden Monaten in Angriff nehmen. Damit ist der Wissenstransfer aus der ETH heraus ebenso gewährleistet wie der zukünftige Support für die ETH von der innovativen Entwicklung von Matterhorn und Entwine profitiert.

in Multimedia, Drucken, Support