Kundenbefragung 2019 – Resultate online

Zur Erhebung der Zufriedenheit der ETH Angehörigen mit den Dienstleistungen der Informatikdienste wurde vor den Sommerferien eine Kundenbefragung durchgeführt.

Für vergleichbare Resultate mit der Befragung 2015 und zur besseren Erkennung von Veränderungen wurde auch diese Befragung wieder durch das Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob) durchgeführt. Mehrheitlich mit den gleichen Fragen wie im Jahr 2015. In der Befragung wurden vier verschiedene Kundengruppen unterschieden:

• ID S4D (Mitarbeitende die von ID S4D betreut werden)
  • ZO (Mitarbeitende der zentralen Organe)
  • STUD (Studierende) und
  • DEP (Mitarbeitende und Doktorierende in den Departementen)

Insgesamt wurden 36’288 ETH-Angehörige angeschrieben. 3416 oder 9.4% nahmen an der Kundenbefragung teil.

Auswertung iafob

Die vom iafob erstellte Auswertung zeigt, dass die Informatikdienste als freundlich und kompetent wahrgenommen werden. Ebenso wird Zuverlässigkeit, Kundenorientierung sowie Reaktionsschnelligkeit attestiert, wenn auch in einem geringeren Ausmass. Der Vergleich je nach Kundengruppen zeigt, dass die Befragten aus ID S4D und ZO ein positiveres Bild der Informatikdienste haben als die Befragten aus den Kundengruppen STUD und DEP. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit den zur Verfügung stehenden Dienstleistungen hoch. 75% der Befragten sind mit den Dienstleistungen der Informatikdienste zufrieden. Lediglich 7% sind unzufrieden oder eher unzufrieden. 37% der Befragten können nicht beurteilen, ob sich die Informatikdienste in den letzten Jahren verbessert haben. Diejenigen, welche eine Antwort gaben, stimmen dem jedoch zu.

Klausur GL

Die Resultate der Kundenbefragung wurden in der Klausurtagung der ID-Geschäftsleitung (GL) behandelt. Es wurden Handlungsfelder und Massnahmen zur Verbesserung identifiziert, deren Umsetzung nun in den verschiedenen Sektionen angegangen werden.

Zahlen und Grafiken

Konkrete Zahlen und viele weitere Details zu den Resultaten der Kundenbefragung 2019 sind zu finden auf der Webseite der Informatikdienste:

Text und Kontakt

Peter Kessler, Projektleitung Kundenbefragung, ID PPF, Informatikdienste